M-BOL  TuS Helmlingen II  –  HSG Hardt I

Sonntag, 13.10.2024 um 19.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen

Auch die 2. Mannschaft des TuS Helmlingen startet am kommenden Sonntag in die Runde. Nach dem Abstieg aus der Landesliga Nord hat sich die Mannschaft neu formiert. Zahlreiche Spieler haben ihre Schuhe an den Nagel gehängt. So entstand eine Kombination aus Routiniers, welche teilweise schon in der Südbadenliga oder höher aktiv waren, sowie jungen Nachwuchsspielern, welche teilweise noch dem Jugendalter angehören. Marius Wagner, Fabien Winogrodzki, Timo Fritz, Tim Bertsch, Mike Reichenberger und Michael Zimmer-Zimpfer bilden das Korsett, die jungen Spieler komplettieren die Mannschaft. Erfreulich ist, dass Daniel Noack -ein großes Talent in der Jugend- wieder mit dem Handballspiel anfangen möchte. Mit Neuzugang Jan Gjerkes (SG Ottersw./Großw.) wird das Torhüter-Duo um Simon Huber komplettiert.

Tatsächlich hat sich nach durchwachsener Vorbereitung die Mannschaft gefunden. Das neue Team aus den beiden Trainern Thomas Bantel und Mike Reichenberger, der als verlängerter Arm zudem noch auf dem Feld aktiv sein wird, ist mit den Trainingsleistungen zufrieden, auch wenn zu Beginn der Vorbereitung keine gute Teilnahme vorhanden war. Gute Leistungen in der Vorbereitung gegen starke Mannschaften wie die Landesligisten Ottenhöfen oder Sandweier II zeigen, dass das Potential für eine gute Runde vorhanden ist. Eine gute Runde ist dann für das Trainerteam ein Platz in der Spitzengruppe.

Vom Wiederaufstieg möchten die beiden Trainer überhaupt nichts wissen, sind doch die erste Mannschaft aus Ottersweier/Großweier oder der erste Rundengegner aus Hardt die großen Favoriten auf die Meisterschaft. Weiter interessante Begegnungen versprechen die Duelle mit den Reserveteams aus Kappelwindeck/Steinbach und Muggensturm/Kuppenheim oder der HR Rastatt/Niederbühl.

Die HSG Hardt startete mit zwei souveränen Siegen in die Runde und unterstrich dabei eindrücklich ihre Ambitionen. Auch bei Hardt gab es einen personellen Umbruch, welcher jedoch scheinbar gut aufgefangen werden konnte. Mit Trainer Andrej Burlakin wurde ein Hochkaräter an der Seitenlinie verpflichtet, welcher mit seiner Erfahrung sicherlich für einen weiteren Auftrieb sorgen wird.