Bezirksoberliga Rastatt

TuS Helmlingen II  –  HSG Hardt  38:34 (19:17)

Die 2. Herrenmannschaft des TuS Helmlingen startete mit einem Sieg in die Runde 2024/25. Mit voll besetzter Bank gab schon die personelle Situation ein anderes Bild im Vergleich zur letzten Runde, als es viele Ausfälle durch Verletzungen gab und man sich regelrecht durch die Runde kämpfen und letztendlich aus der Landesliga Nord Abschied nehmen musste.

Der Neuaufbau mit einer kompletten Mischung aus erfahrenen Routiniers und jungen Nachwuchsleuten gelang und man gewann verdient gegen die im Vorfeld leicht favorisierten Gäste aus dem Hardt. Der 38:34 Erfolg hätte auch noch deutlicher sein können.

Gerade 8 Minuten waren gespielt als der Gästetrainer seine erste Auszeit nahm. 10:4 (9.) führte Helmlingens Zweite und die Mannschaft war voll da. Doch wie so oft bei klaren Führungen, Momente wechseln und so kam die HSG Schritt für Schritt heran. Zwei Zeitstrafen gegen den TuS und Hardt konnte mit 4 Toren in Serie beim 13:13 (21.) sogar ausgleichen. Doch die Führung gaben die Blau-Weißen nicht ab. Nachdem das Angriffsspiel wieder besser wurde, ging es mit 19:17 in die Halbzeit.

Der zweite Durchgang begann mit zwei Paraden des neuen Torwarts Jan Gjerkes, der für den ebenfalls soliden Simon Huber in der zweiten Halbzeit das Tor hütete. Helmlingen zog mit drei aufeinanderfolgenden Treffern durch Marius Wagner, Mike Reichenberger und Leo Zimpfer auf 22:17 (34.) davon. Michael Zimmer-Zimpfer füllte die vorgezogene Abwehrposition hervorragend aus, was ein Schlüssel zum Erfolg war. Den sicheren Vorsprung verwaltete das Bantel/Reichenberger-Team danach souverän und ließ nichts mehr anbrennen. Timo Fritz markierte den Meilenstein beim 30:25 (47.) und dem gut aufspielenden A-Jugendlichen Linus Minet war es vorbehalten den letzten Treffer zu erzielen.

Abschließend kann man positiv bewerten, dass 11 verschiedene Torschützen die Breite und das Talent des Kaders widerspiegeln. Der Angriff funktioniert. Aber es gab auch Wermutstropfen: 34 Gegentore waren zu viel, ebenso die 17 Treffer des Gästeroutiniers André Semt, der einen Sahnetag erwischte. Und mit Daniel Noack verletzte sich ein Wiedereinsteiger bei seinem Comeback so schwer, dass er mindestens die nächsten Wochen ausfallen wird.

Tore TuS Helmlingen II: Simon Huber, Jan Gjerkes; Timo Fritz 1, Fabien Winogrodzki 3, Leo Zimpfer 1, Joshua Gronau, Mike Reichenberger 10/4, Tim Bertsch 1, Marius Wagner 10, Daniel Noack 1, Luis Bantel 2, Jonas Haas 1, Michael Zimmer-Zimpfer 3, Linus Minet 6

Tore HSG Hardt: Luis Gerstner, Sven Schweikart, Nils Adam 2, Benjamin Ringler 1, Robin Wiesner, André Semt 17/2, Marvin Volz 7, Timo Krebs 2, Tim Grether 2, Noah Ruxer 2, Mika Lasse Nindel 1, Marvin Hartmann

Schiedsrichter: Roland Brunner (TuS Memprechtshofen)