M-SBL HC Hedos Elgersweier I – TuS Helmlingen I 32:28 (16:14)

Trotz einer guten Südbadenliga-Partie zum Auftakt in die Saison 2019/20 reichte es für den TuS Helmlingen am Ende nicht, um etwas Zählbares aus Elgersweier mitzunehmen. Die Hanauerländer unterlagen mit 28:32 beim HC Hedos Elgersweier in einem interessanten und abwechslungsreichen Auftaktspiel.
Schon zu Beginn war Spannung in der Kiste. Beide Teams agierten auf Augenhöhe und die Gleichstände häuften sich 2:2 (3.). Beim TuS war im rechten Rückraum Marius Wagner immer wieder erfolgreich, der eine starke Partie ablieferte. So konnte er auch wieder den 5:5 (8.) Ausgleich herstellen. Die Gastgeber konnten sich dennoch ein leichtes Übergewicht erspielen als Sebastian Metelec die zwischenzeitliche 10:8 (15.) und 12:10 (17.) Führung der Hedos-Sieben brachte. Zudem hatten sie in Manuel Schnurr einen starken Keeper an diesem Tag. Doch die Ludwig-Sieben konnte erneut ausgleichen zum 12:12 (21.) und Marc Müller brachte vor der Halbzeit noch die 13:14 (24.) Gästeführung. Danach nahm Trainer Simon Herrmann beim HC Hedos erstmal eine Auszeit (25.), was wohl bis zur Halbzeit noch Wirkung zeigen sollte. Der TuS Helmlingen kassierte anschließend noch eine zwei-Minuten Strafe, was die Gastgeber über Fabian Keßler nutzten, der nicht nur zum 14:14 (28.) ausglich sondern die 16:14 Halbzeitführung der Offenburg-Vorstädter brachte.
Nach dem Seitenwechsel konnte sich TuS-Nachwuchsspieler Merlin Kempf in Szene setzen, er traf zum 16:15 (31.). Doch eine richtige Wende wollte nicht gelingen bei den Hanauerländern. Bei der Hermann-Sieben konnte zunächst Mohamadou Sy auf 19:16 (36.) erhöhen und danach schwächten zwei zwei Minuten-Strafe die Gäste aus dem Hanauerland. Beim TuS sah Manuel Strübel (38.) nach der dritten Zeitstrafe die rote Karte, ohne Folgen. Damit hatten die Hedos-Handballer mehr Vorteile und konnten über den neunfachen Torschützen Sebastian Metelec über 21:16 (39.) und 22:17 (41.) ihren Vorsprung ausbauen. Doch eine Vorentscheidung sollte dies nicht sein, denn der TuS Helmlingen kam wieder zurück und kämpfte sich Tor um Tor heran. Nach dem 24:21 (45.) gelang es TuS-Kapitän Michael Zimmer-Zimpfer mit einem Doppelpack zum 24:24 (48.) auszugleichen. Es blieb nun richtig spannend in dieser Phase, Elgersweier konnte zwar erneut wieder eins vorlegen, als zuvor Stephan Robin per Siebenmeter traf, doch im Gegenzug scheiterte Tomasz Pomiankiewicz per Siebenmeter am gut postierten Hedos-Keeper Manuel Schnurr beim Stand von 26:25 (52.). Daraus schlugen die Gastgeber erneut Kapital und konnten sich wieder eine drei Tore Führung erspielen 28:25 (55.). In den Schlussminuten konnte die Ludwig-Sieben ein paar Möglichkeiten nicht nutzen am Ende setzte sich der HC Hedos mit 32:28 durch als Oliver Stehle den letzten Treffer der Partie erzielte. Beste Werfer waren bei den Gastgebern Sebastian Metelec mit 9/2 und Oliver Stehle mit 8 Treffern. Beim TuS Helmlingen war es Marius Wagner, der mit 9 Toren herausragte.

Tore HC Hedos Elgersweier I: Manuel Schnurr (1.-60), Maximilian Waidele, Philipp Hackl, Mohamadou Sy 1, Sebatian Metelec 9/2, Kai Oehler 1, Vincent Oßwald 1, Fabian Keßler 5, Stephane Robin 3/2, Florian Vetter 1, Oliver Stehle 8, Daniel Stöcklin 2, David Fritsch 1

Tore TuS Helmlingen I: Julian Bissinger (1.-30.), Max Zimmer (31.-60), Michael Zimmer-Zimpfer 3, Marius Wagner 9, Merlin Kempf 3, Joel Kraus, Marc Müller 6/2, Lars Schmitt 2, Joel Schmitt 1, Steve Reichenberger 1, Sven Schmitt 1, Manuel Strübel 1, Tomasz Pomiankiewicz 2/1

Schiedsrichter: Oliver Janßen und Philipp Schaefer (beide BSV Phönix Sinzheim)