M-SBL Gruppe Nord  TuS Helmlingen I – TVS Baden-Baden II

Sonntag, 19.09.2021 um 17.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen

Zum Auftakt in die neue Südbadenliga Saison in der Gruppe Nord erwartet der TuS Helmlingen den TVS Baden-Baden II am Sonntag-Nachmittag zum Bezirks-Derby in der SBL. Endlich wieder Wettkampfbedingungen nach monatelanger Pause durch Corona und vielen Fragezeichen, wie es weiter geht und neuen Beschlüssen, schließlich wurde die letzte Saison nach wenigen Spieltagen am Ende nach langer Corona-Pause doch annuliert. Nun sind alle froh, dass man nach einer guten Vorbereitungszeit, endlich wieder in den Punktekampf einsteigen kann und die neue Saison 2021/22 wie geplant starten kann. In dieser Zeit hat sich beim TuS Helmlingen sowohl auch beim TVS Baden-Baden II einiges getan. So auch auf dem Trainerposten, denn für Ralf Ludwig und Benni Ackermann übernahm Thomas Schuppan, der noch letzte Saison die A-Jugend Bundesliga-Mannschaft beim TuS trainierte. Vor wenigen Jahren hatte Thomas schon mal bei der 1.Mannschaft als Trainer ausgeholfen, damals noch unter der Doppel-Belastung als er auch Trainer der B-Jugend Oberliga-BW beim TuS war. Nun kann er sich voll und ganz auf die 1.Mannschaft konzentrieren. Neben ihm konnte man auch einen sehr erfahrenen Torhüter an Land ziehen mit Nebojsa Nikolic, zuletzt bei der HSG Ettlingen (Badenliga) und einst der erfahrene Rückhalt über viele Jahre bei der HGW Hofweier.

Dagegen hat Torhüter Leo Zeus den TuS mit unbekanntem Ziel verlassen. Auch Rückraumspieler Marius Wagner möchte etwas kürzertreten und spielt aber dafür für die 2.Mannschaft beim TuS in der Landesliga Nord. Ergänzt konnte der Kader noch mit Nachwuchs-Torhüter Dorian Caleta und Kreisläufer Haris Avdovic, sowie weitere Verstärkungen aus dem TuS-Talentschuppen mit Luis Fien, Jonas Meyer und Manuel Meyer. Ein externer Neuzugang ist noch Julian Autenrieth ein Linkshänder mit Potential, der vor allem den rechten Rückraum verstärken soll. Somit eine interessante Mischung aus vielen jungen Nachwuchstalenten, die in der Südbadenliga ihre Chance bekommen und sich beweisen können. Auch beim TVS Baden-Baden II gab es Veränderungen. Das Trainergespann um Cheftrainer Frank Schulmeister und Co.-Trainer Moritz Seiler ist auch weiterhin für den Südbadenliga-Kader zuständig. Zugänge sind: Noah Fauth (eigene Jugend) Mike Stall (Panthers Gaggenau). Lenny Schott (Selz) und Joel Kraus, der zu seinem Heimatverein zurückkehrte, nach einigen Jahren auch in der Jugend beim TuS Helmlingen und zuletzt beim BSV Phönix Sinzheim in der Südbadenliga.

Nach einigen Testspielen gegen unterschiedlich starke Gegner, ging es für TuS-Coach Thomas Schuppan erstmal darum, die Mannschaft in eine konkurrenzfähige Verfassung zu bringen. Mit Blick auf den TVS Baden-Baden II trifft man auf einen starken Gegner mit erfahrenen Spielern, die auch in der Lage sind ein Spiel zu entscheiden. In erster Linie aber für Beide um zu sehen, wo man jetzt nach der lange Wettkampfpause steht.