M-SBL Gruppe Nord TuS Helmlingen I – HTV Meißenheim I
Sonntag, 13.02.2022 um 17.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Im letzten Heimspiel vor der Aufstiegsrunde trifft der TuS Helmlingen auf den HTV Meißenheim. Damit das Duell zwischen dem derzeitigen Tabellenführer in der Südbadenliga Gruppe Nord mit 19:7 Punkten und den Gästen aus Meißenheim mit 8:16 Zählern. Im Hinspiel konnte der TuS Helmlingen mit 32:21 in Meißenheim klar gewinnen und dort eine beeindruckende Serie starten, die bis zur Tabellenführung reichte. Marc Müller und Jan Parpart warfen damals im Hinspiel zusammen 21 Tore. Die beeindruckende Siegesserie ging am vergangenen Wochenende mit der knappen 31:34 Auswärtsniederlage beim TuS Ottenheim zu Ende. Es ging zwar um nichts mehr, wie auch in der jetzigen Begegnung, dennoch ist der Kader des TuS derzeit von einigen verletzungsbedingten Ausfällen geplagt. Was sich dann auch in Ottenheim fortgesetzt hatte. Bleibt zu hoffen, dass sich die Lage bis zur Aufstiegsrunde in die BWOL wieder etwas für die Hanauerländer entspannt.
Eigentlich wäre der HTV an diesem Wochenende zweimal in der Pflicht gestanden, doch das Nachholspiel am Freitagabend gegen die HGW Hofweier wurde erneut verlegt. Somit können sich die Rieder ganz auf die Auswärtsaufgabe beim TuS Helmlingen am Sonntagnachmittag konzentrieren. Zuletzt konnten sie das Derby gegen den TuS Ottenheim vor heimischem Publikum mit 26:24 für sich entscheiden. Dabei überzeugte ein starker Mittelblock bei der Mannschaft um HTV-Trainer Stefan Tietz. Die Routiniers Kevin Fortin und Manuel Hügli hatten auch ihren entscheidenden Anteil am Erfolg der Meißenheimer. Für den TuS Helmlingen heißt es nochmal richtig fokussiert in dieses letzte Heimspiel zu gehen um mit einer konzentrierten Leistung und dem nötigen Erfolgshunger zählbares einzufahren. TuS-Coach Thomas Schuppan meint in seiner Analyse: „Unabhängig davon wer spielt gilt es wieder die Tugenden an den Tag zulegen, die in den siegreichen Spielen gezeigt wurden. Hier muss nach dem Spiel in Ottenheim eine Steigerung her.“
Denn schließlich geht es auch noch darum die Tabellenführung in der Südbadeliga Gruppe Nord zu verteidigen. Mit einer guten Einstellung sollte dies wieder möglich sein, zudem bleibt abzuwarten wer alles TuS-Coach Thomas Schuppan zur Verfügung steht. Denn sicher ausfallen werden weiterhin Mike Reichenberger, Marc Müller, Haris Avdovic, Julian Lasch (Aduktoren). Auch Luis Fien und Nachwuchstorhüter Dorian Caleta stehen wohl nicht zur Verfügung. Am vergangenen Wochenende mussten auch Julian Autenrieth (Fersenprobleme) und Jonas Meyer (Knie) aussetzen. Sie werden wohl auch noch nicht einsatzfähig sein. In Ottenheim verletzte sich zudem Linksaußen Max Hirtz am Knie, hier wird sich kurzfristig entscheiden, ob was möglich ist. Auch Joel Schmitt ist mit einer Zerrung angeschlagen, auch bei ihm wird sich am Sonntag kurzfristig entscheiden ob er auflaufen kann. Beide konnten unter der Woche nicht trainieren. Somit kann man gespannt sein, wer dann überhaupt alles am Sonntag zum Heimspiel gegen den HTV Meißenheim auf der Platte steht.