M-SBL  TuS Helmlingen I  – TV Herbolzheim I
Freitag, 11.03.2022 um 20:00 Uhr  Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Bereits am Freitagabend trifft der TuS Helmlingen im zweiten Aufstiegsrundenspiel im Heimspiel auf den TV Herbolzheim. Für die Hanauerländer alles andere als eine leichte Heimaufgabe, denn die Gäste aus dem Breisgau sind nicht zu unterschätzen. Haben vorzeitig wie der TuS Helmlingen die Aufstiegsrunde erreicht. Der TuS geht als Tabellenzweiter bei 9:5 Punkten in dieses Duell, die Gäste stehen derzeit bei 4:10 Punkten auf dem 7.Rang der Aufstiegsrunde. Am vergangenen Wochenende musste beide Teams jeweils Niederlagen einstecken, die Hanauerländer verloren in einer heißen Schlussphase noch mit 32:35 beim Derby in Oberkirch. Der TV Herbolzheim unterlag gegen die SG Muggenst./Kuppenh. mit  29:32, dabei lagen die Muku´s in der zweiten Halbzeit durchweg vorne.
Für die Mannschaft um TuS-Trainer Thomas Schuppan zählt praktisch nur ein Heimsieg. Schließlich hat man auch noch was gut zu machen und will man oben dran bleiben geht nichts über einen Heimerfolg. Dennoch verfügen die Breisgauer um Trainer Mirko Reith über einen starken Angriff, gute Kreisläufer und ein kompaktes Abwehrspiel. Vor allem Oliver Bührer einer der Leistungsträger und Top-Torjäger, aber auch Mittelmann Alexandre Weiss ein Aktivposten im Herbolzheimer Spiel. Beide warfen im letzten Heimspiel alleine zusammen 18 Tore. Deren Wirkungskreise gilt es einzuengen und möglichst auszuschalten, will man den starken Rückraum des TVH unter Kontrolle bringen. In der Vorrunde belegten die Schützlinge um Trainer Mirko Reith gar den 2.Tabellenplatz in der Südgruppe der Südbadenliga. Vor allem in den Heimspielen präsentieren sich die Breisgauer stark, so konnte nur eine Mannschaft dort punkten und das war der Spitzenreiter TuS Altenheim beim 27:32 Auswärtserfolg.
TuS-Coach Thomas Schuppan analysiert: „Wir müssen im Vergleich zum Derby beim TV Oberkirch konstanter und konsequenter agieren, da waren zu viele Höhen und Tiefen im Spiel“
Somit darf man gespannt sein wie gut sich der TuS Helmlingen im Heimspiel am Freitagabend gegen den TV Herbolzheim präsentiert. Die personelle Situation hat sich zuletzt nur leicht gebessert. Weiterhin ausfallen werden wohl Mike Reichenberger, Marc Müller und Julian Autenrieth. Zurück erwartet wird Rückraumspieler Joel Schmitt, auch Tim Karch soll den Kader ergänzen. Ein dickes Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Linksaußen Max Hirtz, er hat einen dicken Zeh, hier muss abgewartet werden, ob er am Freitag überhaupt aktiv dabei sein kann. Trotz der weiter etwas angespannten personellen Lage zählt für die Schuppan-Sieben nur ein Heimsieg.