M-SBL  Aufstiegsrunde   HU Freiburg I – TuS Helmlingen I  41:34 (22:17)

Eine erneute Niederlage gab es für die Südbadenliga-Handballer am Samstagabend bei der HU Freiburg. Der TuS Helmlingen wartet damit weiter auf einen Sieg in der Aufstiegsrunde. Bei der 34:41 Niederlage kassierten die Hanauerländer vor allem zu viele Gegentreffer und konnten in Durchgang zwei die klare Auswärtsniederlage nicht mehr abwenden.

Die Anfangsphase war noch bis zur 9.Min ordentlich der TuS lag mit 4:6 in Führung durch Treffer von Tim Karch und Jonas Meyer. Danach drehte die Mannschaft von HU-Trainer David Flaig das Geschehen zu ihren Gunsten. Bis zum 11:7 konnte die HU Freiburg selbst in Führung gehen und diese gar noch verwalten. Das zwang TuS-Coach Thomas Schuppan 15.Min zur einer ersten Auszeit. In der Folge konnten die Breisgauer ihre Führung weiter behaupten, Marius Schneider erhöhte für die HU auf 18:12 (23.) Der Schuppan-Sieben gelang nicht viel, zu viele freie Bälle zum Teil unvorbereitet abgeschossen und hinten bekamen die Torhüter meist keinen richtigen Zugriff, durch zu viele freie Würfe der Gastgeber. Somit fürhrte Pit Weber seine Handballunion zum 22:17 Halbzeitstand.

Auch im zweiten Durchgang konnte die Schuppan-Sieben, wenn auch das TuS-Team einige verletzungsbedingte Ausfälle von Leistungsträgern zu verkraften hat nicht wirklich zurück in die Partie finden. Die Gastgeber zu entschlossen und dem nötigen Einsatz und Willen kamen zu einer 27:21 Führung (39.) durch Felix Bühler. obwohl Patrick Schumacher nach der dritten Zeitstrafe schon frühzeitig das Feld verlassen müsste. Auch diesen Verlust steckten die Südbadener gut weg und waren in ihrem Angriffsspiel zu flexibel und variabel, die Schuppan-Sieben fand kein richtiges Mittel gegen den Angriff der Gastgeber. So zogen diese bis auf 31:24 (44.) erneut durch Felix Büher davon und stellten die Weichen für den späteren Heimerfolg, der noch höher hatte ausfallen können. Beim 36:25 (49.) durch den neunfachen Torschützen Philipp Böhringer sah es nach einer zweistelligen Niederlage der Hanauerländer aus. Durch die Treffer von Tim Karch, der das Südbadenliga-Team des TuS verstärkte konnte die Niederlage noch etwas freundlicher gestaltet werden. Am Ende stand dennoch ein klarer 41:34 Erfolg für die HU Freiburg fest. Das nächste Spiel bestreitet der TuS Helmlingen nach der Osterpause am Samstag, 23.04. beim heimstarken TV Herbolzheim, wo die Schuppan-Sieben auch noch etwas gut zu machen hat.

Der verletzte TuS-Kapitän Michael Zimmer-Zimpfer analysierte nach dem Spiel: „In der Abwehr sind wir schlecht gestanden, haben zu viele Gegentreffer zugelassen, wo wir durch einfache schnelle Konter die Tore bekommen haben. Auch der ein oder Fehler war im Spiel nach vorne zu viel.“

Tore HU Freiburg I: Dominik Zaum, Fabio Remensperger, Marius Schneider 5, Philipp Böhringer 9, Sinan Kantar 2, Patrick Schumacher 2, Felix Bühler 5, Ruben Wolfarth 8, Christoph Muy 2, Pit Weber 3, Nino Matosic 5/4, David Manhold

Tore TuS Helmlingen I: Nebosja Nikolic, Dorian Caleta, Manuel Meyer 4, Jonas Meyer 4, Jens Schoch 2, Julian Lasch 4, Jan Parpart 5/1, Tim Karch 6, Luis Fien 5, Lars Schmitt, Joel Schmitt 2, Julian Autenrieth 1, Manuel Strübel 1, Tomasz Pomiankiewicz

Schiedsrichter: Raphael Kusch (SV Ohlsbach)  und Oliver Wöhrle (TuS Gutach)