M-SBL  Aufstiegsrunde  TuS Helmlingen I – HU Freiburg I   33:26 (21:12)

Im letzten Heimspiel der Saison gelang den Südbadenliga-Handballern des TuS Helmlingen nochmal ein wichtiger 33:26 Heimsieg über die HU Freiburg. Es war ein Heimsieg mit einer guten engagierten kämpferischen Leistung und des unbändigen Willens von der ersten Minute waren die Hanauerländer präsent und gaben den Ton in der Rhein-Rench-Halle an.

Tomasz Pomiankiewicz vertrat den erkrankten TuS-Coach Thomas Schuppan als Spielertrainer und das Team legte einen Blitz-Start auf die Platte. Die Gastgeber führten bereits nach 7 Min mit 6:2 durch Jonas Meyer. Der TuS machte viel Druck nach vorne und im Angriffsspiel lief der Ball flott durch die Reihen, so dass über die Außenpositionen gute Torchancen entstanden. So konnte über Rechtsaußen Lars Schmitt die Führung der Rheinauer auf 11:3 (14.) ausbauen. Auch TuS-Keeper Nebosja Nikolic konnte einige Möglichkeiten der Gäste vereiteln und war dreimal Sieger schon im ersten Durchgang nach nicht verwandelten Siebenmetern der Breisgauer. Nach einem passgenauen Abwurf von Nikolic verwandelte TuS-Linksaußen Max Hirtz einen Konter sicher zur 16:9 (23.) Führung der Heimsieben. Bis zur Halbzeit änderte sich an der Überlegenheit nichts, der TuS diktierte das Geschehen und konnte bis dahin einen komfortablen Vorsprung herauswerfen. So ging es mit einer klaren 21:12 Führung in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel kam die Handball Union um Trainer David Flaig dann besser in die Partie, zweimal Philipp Böhringer und Luis Moser brachten ihre Farben bis auf 22:17 (39.) wieder heran. Diese Phase überstanden aber die Hanauerländer wieder angeführt von Tomasz Pomiankiewicz und der TuS konnte die Zügel wieder richtig anziehen als vorne die Möglichkeiten wieder genutzt und Jonas Meyer erst per Siebenmeter (45.) und dann aus dem Rückraum zum 27:19 (47.) traf. Jetzt schien auch ein höherer Heimsieg möglich, denn über 30:20 (54.) durch Manuel Strübel und dem viel umjubelten Treffer zum 32:22 (58.) durch Tomasz Pomiankiewicz war ein zweistelliges Ergebnis drin. Manuel Meyer gelang der letzte TuS-Treffer, ehe die Gäste nochmals weiter verkürzen konnten mit drei Toren in Serie, den Schlusspunkt setzt für die HU Freiburg Felix Bühler zum 33:26 Endstand. Das tat der guten Stimmung auf den Rängen aber keinen Abbruch denn die TuS-Fans feierten ihre Mannschaft und freuten sich mit dem Team über den klaren Heimsieg.

Nach dem Spiel wurde von TuS-Sport-Vorstand Jochen Gärtner im feierlichen Rahmen bei der TuS-Abpfiffparty die Torhüter Dorian Caleta und Sven Kreß verabschiedet. Auch Sven Schmitt verlässt studienbedingt den TuS. Sowie Tomasz Pomiankiewicz als aktiver Spieler, der dem TuS aber weiterhin in der 1. Mannschaft als Co-Trainer unterstützen wird. Alle vier bekamen für ihren tollen Einsatz und Engagement ein Präsent überreicht.

Tomasz Pomiankiewicz meinte in der abschließenden Pressekonferenz: „Ich bin bin begeistert von der Stimmung und den Fans und wie wir heute als Mannschaft aufgetreten sind. Es war ein gutes Spiel in Angriff und Abwehr von uns. Heute haben wir gezeigt, dass wir unbedingt gewinnen wollten.“

Tore TuS Helmlingen I: Nebosja Nikolic, Dorian Caleta, Jens Schoch 1, Jan Parpart 9, Tim Karch, Max Hirtz 5, Luis Fien, Lars Schmitt 4, Manuel Meyer 1, Joel Schmitt 3, Rouven Horn 1, Manuel Strübel 1, Tomasz Pomiankiewicz 1, Jonas Meyer 7/1

Tore HU Freiburg I: Dominik Zaum, Fabio Remensperger, Philipp Böhringer 3, Patrick Schumacher 1, Felix Bühler 1, Ruben Wolfarth 4, Pit Weber 1, Luis Moser 5, Nino Matosic 8/4, David Manhold

Schiedsrichter: Frank Aberle (TV St. Georgen/Schwarzwald) und Frank Schneider (TuS Ottenheim)