M-SBL  Aufstiegsrunde  TuS Altenheim I – TuS Helmlingen I
Samstag, 07.05.2022 um 20.00 Uhr Herbert-Adam-Halle, Altenheim
Im letzten Saisonspiel treffen die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen am Samstagabend im Auswärtsspiel auf den Meister und Oberliga-BW Aufsteiger TuS Altenheim. Damit wartet nochmal eine richtige Herausforderung auf die Mannschaft von TuS-Coach Thomas Schuppan. Der TuS Altenheim steht mit 21:5 Punkten an der Tabellenspitze und konnte schon vor drei Wochen im Heimspiel gegen die SG Kappelw./Steinb. beim 26:20 Heimsieg den Meistertitel und damit den Aufstieg perfekt machen. Der TuS Helmlingen steht auf dem 5.Tabellenplatz bei 11:15 Punkten in der Aufstiegsrunde und konnte am vergangenen Wochenende beim letzten Heimspiel gegen die HU Freiburg einen klaren Heimsieg beim 33:26 Erfolg feiern. Grund dafür war eine gute Heimleistung mit viel Einsatz und Willen. Es war der erste Sieg in der Aufstiegsrunde nach zuletzt sechs Niederlagen. Die Gastgeber aus dem Ried verloren beim Tabellenzweiten SG Muggenst./Kuppenh. deutlich mit 34:26. Dennoch ist dieses Ergebnis nicht überzubewerten zumal gleich drei Leistungsträger mit Jan Meinlschmidt, fehlt verletzungsbedingt schon die ganze Aufstiegsrunde, sowie mit Gerry Sutter und Marvin Schilling fehlten. Nach der errungenen Meisterschaft möchte Altenheims Coach Stefan Bayer auch einige angeschlagene Spieler nicht mehr unter Vollbelastung auflaufen lassen, somit ist auch mehr Rotation im Kader.
Auch beim TuS Helmlingen fehlen auch im letzten Saisonspiel verletzungsbedingt einige wichtige Akteure mit Haris Avdovic, Sven Schmitt, Mike Reichenberger oder Marc Müller, der noch länger pausieren muss.
Trotz der Ausfälle auf beiden Seiten ist dieses Duell nochmal ein Highlight am letzten Spieltag für beide Teams. Denn in der Vergangenheit gab es meist zwischen beiden Mannschaften immer spannende und umkämpfte Spiele. Im Hinspiel konnte sich der TuS Altenheim in Helmlingen mit 29:33 durchsetzen, trotz einer ordentlichen Leistung der Hanauerländer. Für den TuS Helmlingen geht es darum die gute Leistung aus dem Heimspiel gegen die HU Freiburg vom vergangenen Wochenende mitzunehmen und mit der gleichen Einstellung und dem nötigen Siegeswillen beim Tabellenführer aufzutreten. Bleibt man dann auch in der Chancenverwertung konsequent und leistet sich wenig Fehler auch im Angriffsspiel ist sicherlich nichts unmöglich. Dennoch wird auch der TuS Altenheim in seinem letzten Saisonspiel nochmals sein Bestes abrufen wollen um mit einem Heimsieg die Südbadenliga-Saison als Meister abschließen zu wollen. Alleine schon deshalb ist dieses Duell mit Spannung für die Handballfans zu erwarten. Personell kann der TuS Helmlingen voraussichtlich wieder mit dem gleichen Kader antreten wie im Heimspiel am vergangenen Wochenende, kleinere Änderungen kann es noch kurzfristig im Abschlusstraining am Freitag geben.