M-SBL TuS Helmlingen I – BSV Phönix Sinzheim I
Sonntag, 18.09.2022 um 17.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Zum Saisonauftakt in der Handball Südbadenliga wartet auf dem TuS Helmlingen im Heimspiel gleich der Derby-Klassiker gegen den BSV Phönix Sinzheim am Sonntag-Nachmittag. Somit wieder einmal eine spannende Heimaufgabe, wo es schwer ist eine Prognose für dieses Derby abzugeben. Für die Mannschaft von TuS-Coach Thomas Schuppan spricht zumindest der Heimvorteil, vielleicht kann das Team daraus gegen die Phönix-Handballer etwas Kapital schlagen. Die Vorbereitung lief etwas zäher als vergangene Saison. Es gab einige Testspiele auch gegen klassenhöhere Teams doch nicht alle verliefen erfolgreich. Verschmerzen muss der TuS-Coach auch den verletzungsbedingten Ausfall zweier Leistungsträger mit Marc Müller und Michael Zimmer-Zimpfer. Beide werden dem Team wohl noch länger fehlen. Auch auf der Torhüter-Position gab es mit Dorian Caleta einen Abgang, für ihn werden Marcel Seiler und Simon Huber (2. Mannschaft) den Kader ergänzen. Auch Mittelmann Sven Schmitt hat uns studienbedingt verlassen, er hat sich der SG Haslach/ Herrenberg/ Kuppingen angeschlossen die in der Oberliga BW spielt. Tomasz Pomiankiewicz bleibt dem TuS-Team als Co.-Trainer an der Seite von Thomas Schuppan erhalten. Neu dabei sind zwei Routiniers und beide waren auch schon in vergangenen Spielzeiten für den BSV Phönix Sinzheim am Ball. Rückkehrer Fabien Winogrodzki am Kreis sowie für den Rückraum Antoine Lauffenburger. Beide sollen der Mannschaft mit ihrer Erfahrung helfen und mit dem Team zu wichtigen Punkten in der Südbadenliga beitragen. Auch Tim Karch von der 2. Mannschaft des TuS gehört jetzt zum Kader der 1.Mannschaft. Erste Erfahrungen sammelt auch Linus Minet von der A-Jugend, der regelmäßig mit dem Südbadenliga-Team des TuS trainiert. Ein genaues Saisonziel lässt sich derzeit schwer ausmachen, da muss man noch ein paar Spiele abwarten, weiß auch TuS-Coach Thomas Schuppan.
Auch bei den Gästen um Trainer Kalman Fenyö hat sich personell ein bischen was getan. Mit Tobias Müller gab es bei Sinzheim ebenfalls einen Rückkehrer aus früheren Zeiten, der schon höher klassig Erfahrungen sammeln konnte, zuletzt auch als Trainer bei der TGS Pforzheim in der 3.Liga. Hinzukommen Cedrik Lauppe für den Rückraum zuletzt bei der HGW Hofweier und Aaron Falk vom Landesligisten SG Ottersweier/Großweier. Mit Alexander Bossert haben sie einen bekannten Abgang zu verzeichen, der zu den Rhein-Neckar-Löwen II in die 3.Liga als Tainer gewechselt ist. Auch gegen die Rhein-Neckar-Löwen II gab es in der Vorbereitung einen Härtetest für die Feuervögel. Nicht so erfolgreich verlief dagegen die 1. Runde im SHV-Pokal als die Phönix-Handballer mit 25:29 gegen den TuS Helmlingen II überraschend das Nachsehen hatte.
Deshalb ist BSV-Coach Kalman Fenyö nun wohl auch doppelt motiviert, zum Südbadenliga-Auftakt in Helmlingen zu punkten. Doch dagegen hat auch sein Gegenüber TuS-Coach Thomas Schuppan etwas mit seiner Mannschaft, denn er will mit seinem Team alles dafür tun, mit Einsatz, Willen und Entschlossenheit damit die Punkte zur Heimpremiere in Helmlingen bleiben. Wichtig ist, dass wir für so ein Derby brennen, so der TuS-Coach.