M-SBL   TV Herbolzheim I – TuS Helmlingen I
Samstag, 24.09.2022 um 20.00 Uhr Breisgauhalle, Herbolzheim
Im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison treffen die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen am Samstagabend auf den TV Herbolzheim. Dabei wartet auf den TuS Helmlingen eine schwierige Auswärtsaufgabe, denn die Breisgauer gelten als sehr heimstark. So gingen die beiden Duelle in der vergangenen Saison auch an die Mannschaft von TVH-Trainer Mirko Reith und meist gab es für den TuS in Herbolzheim nichts zu holen. Dennoch sollte diese Statistik kein Gradmesser sein, denn die Karten werden am Samstagabend neu gemischt und da werden mit Sicherheit auch eine gute Tagesform entscheiden. Vergangene Saison beendeten die Breisgauer die Südbadenliga-Saison auf einen guten 5. Tabellenplatz.
Zum Saisonauftakt mussten beide Teams ihre Punkte liegen lassen. Die Gastgeber verloren beim Aufsteiger SG Scutro mit 35:37 in einer sehr torreichen Partie, während der TuS Helmlingen das Derby gegen den BSV Phönix Sinzheim zu hause mit 23:27 verlor. Es war auch beim TuS nicht der gewünschte Saison-Auftakt – zu gerne hätte man das Heimspiel-Derby gewonnen. Doch die Hanauerländer ließen auch zu viele Möglichkeiten ungenutzt oder spielten sich diese zu wenig heraus.
Die Mannschaft des TV Herbolzheim blieb zur neuen Saison weitestgehend zusammen, es gab keine Abgänge. Zugänge waren jediglich Martin Leufke und Tim Birkle, sowie als Ergänzung bei Bedarf Spieler aus der zweiten Mannschaft oder der A-Jugend. Somit verfügen die Breisgauer über einen eingespielten Kader, der vorallem zu Hause seine Heimstärke beweisen will.
Für die Hanauerländer um TuS-Coach Thomas Schuppan ist somit klar, dass der TuS in Herbolzheim eine starke Auswärtsleistung braucht um zu bestehen. Denn die Gastgeber sind im Angriff sehr gut aufgestellt um Rückraumshooter Oliver Bührer. Aber auch die beiden torgefährlichen Hoch-Brüder, als auch Marius Schmieder der zum Saisonauftakt 12 Treffer markierte. Damit erwartet den Tus geballte Angriffskraft, die es in den Griff zu bekommen gilt. TuS-Coach Thomas Schuppan erwartet von seinem Team am Samstag eine deutlich bessere Angriffsleistung. „Wir müssen unsere Chancenverwertung besser nutzen und auch unsere Chancen im Angriff besser herausspielen. „Da haben wir gegen Sinzheim zu wenig Lösungen gefunden und sind jetzt gefordert, das am Samstag in Herbolzheim besser zu machen. Auch müssen wir von Anfang an hellwach sein und auch in der Abwehr gegen den starken Angriff der Gastgeber dagegenhalten.“
Personell weiterhin ohne die verletzten Marc Müller (Kreuzbandriss), Michael Zimmer-Zimpfer (Schulter) und Tim Karch (Finger) wird es trotz des breiten jungen Kaders ein schwieriges Unterfangen für den TuS am Samstagabend im Breisgau.