M-SBL   TuS Helmlingen I – HGW Hofweier I
Sonntag, 02.10.2022 um 17.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Im zweiten Heimspiel gegen die HGW Hofweier braucht der TuS Helmlingen in der Handball Südbadenliga einen Heimerfolg. Nach zuletzt zwei Niederlagen zum Auftakt sind die Hanauerländer um Trainer Thomas Schuppan nun gefordert, um für etwas Zählbares zu sorgen. Dennoch ist die HGW Hofweier nicht zu unterschätzen und haben sich gegenüber letzter Saison in der Breite noch stärker aufgestellt.
Am vergangenen Wochenende reichte es für die HGW Hofweier im Heimspiel gegen den TV Ehingen noch zu einem 27:27 Remis. Nach einem 24:27 Rückstand in den Schlussminuten konnte Vincent Funk per Siebenmeter sprichwörtlich in letzter Sekunde noch den Ausgleich markieren. Die Platzierung aus der letzten Saison war nicht zufriedenstellend und in dieser Saison will man auch in der Endabrechung ein deutliches besseres Resultat. Das neue Trainerteam bei der HGW ist Timo Spraul und Timo Häß, beide mit reichlich Südbadenliga-Erfahrung. Das Trainerduo sieht sich auch qualitativ stärker, um auch Verletzungen besser kompensieren zu können als vergangene Saison. Als Zugänge sind Yannick Lienhart (HSG Hanauerland), Simon Rudolf (TuS Altenheim), Torhüter Justin Lir, Max Mattes und Vincent Funk (alle TuS Ottenheim) sowie aus der 2. HGW-Mannschaft Henning Einloth, David Monschein und Jonas Eichhorn. Damit hat die HGW personell ein klares Zeichen gesetzt. Das Saisonziel ist das obere Tabellendrittel. Neben den wenigen Abgängen schmerzt besonders die Verletzung vom Stamm-Torhüter Dominik Merz. Wenn alles gut läuft kann er zur Rückrunde wieder zurück auf die Platte. Die Vorbereitung war ansprechend und auch in einigen Testspielen erfolgreich, zuletzt konnte auch im Pokal gegen die SG Gutach/Wolfach beim 28:34 Auswärtssieg ein positives Zeichen gesetzt und damit das Weiterkommen ins SHV-Viertelfinale gesichert werden.
Bereits in der Vergangenheit waren die Duelle gegen die HGW Hofweier keine Selbstläufer. Der TuS war immer gefordert und musste gegen die HGW Hofweier um die Zähler kämpfen, um erfolgreich zu sein. Mit Blick auf das vergangene Wochenende gilt es für die Hanauerländer im Angriff die Chancen konsequenter zu nutzen und auch in der Abwehr muss man sich gegenüber dem letzen Auswärtsspiel in Herbolzheim wieder steigern, will man gegen die HGW Hofweier etwas Zählbares einfahren. Personell fehlen weiterhin mit Marc Müller (Kreuzbandriss) und Michael Zimmer-Zimpfer (Schulter) verletzungsbedingt zwei wichtige Leistungsträger. Auch Julian Lasch musste zuletzten wegen einer Leistenzerrung aussetzen, er wird wahrscheinlich auch nocht nicht zur Verfügung stehen.