M-LNN  TuS Schutterwald II  – TuS Helmlingen II  39:37 (22:14)
In einem torreichen Duell der beiden Südbadenliga-Reserven hatte der TuS Schutterwald II am Ende gegen den TuS Helmlingen am Donnerstagabend in der vorgezogenen Landesliga-Partie mit 39:37 knapp die Nase vorne. Die Gäste aus dem Hanauerland kamen nicht gut in die Partie starteten aber bis in die Schlussminuten der zweiten Hälfte eine nicht für möglich gehaltene Aufholjagd.
In der Anfangsphase waren die Gäste noch nicht richtig auf der Platte, die Gastgeber des TuS Schutterwald II um Trainer Simon Herrmann erzielten einen Start nach Maß und führten mit 7:0 (8.). Bei den Hanauerländern gelang wenig so auch die Konsequenz, dass man einen klaren Rückstand hinterherlief. Denn erst nach dem klaren Rückstand erzielten die Gäste Treffer, dennoch über 13:5 (15.) Siebenmetertreffer von Julian Seigel bis zum 19:10 (24.) änderte sich am Spielgeschehen wenig. Der TuS Schutterwald II war am Drücker und diktierte das Geschehen, Tim Karch konnte für die Fritz/Bertsch Sieben noch zum 22:14 Halbzeitstand verkürzen.
Auch im zweiten Durchgang das gleiche Bild: die Gastgeber sahen sich einer klaren Führung gegenüber und bauten diese weiter aus. Der TuS Schutterwald II führte bis zur 43.Min gar mit 31:19 (43.) als Jonas Ehret traf. Dass sich am klaren Heimerfolg der Gastgeber noch etwas ändern könnte, daran glaubte keiner mehr. Doch die Gäste des TuS Helmlingen II zeigten nochmal bis zum Schlusspfiff Moral und kämpften sich Treffer um Treffer heran bis zur 55. Min noch mit 37:29 im Rückstand. Mit Manuel Meyer dem zwölf Treffer gelangen und Marius Wagner neun Tore hatten sie ihre erfolgreichsten Werfer im Angriff und konnten in den Schlussminuten noch über 37:34 (57.) bis zum 39:37 Endstand verkürzen als Jan Karch über Rechtsaußen traf. Für einen Zähler hatte es dann letztendlich nicht mehr gereicht, trotzdem beeindruckend wie die Rheinauer um das Spielertrainer-Duo Fritz/Bertsch nochmal zurückgekommen sind.
TuS-Spielertrainer Tim Bertsch meinte nach der Partie: „Wir haben den Start verschlafen, haben auch in der Anfangsphase 4-5 Möglichkeiten liegen lassen sind eben klar in Rückstand geraten. Dennoch haben wir in der zweiten Hälfte nochmal gezeigt, dass wir zurückkommen können, auch wenn es nicht mehr gereicht hat, war der Einsatz und Wille und die gesamte Einstellung der Mannschaft beeindruckend.“
Tore TuS Schutterwald II: Raphael Herrmann, Malte Meier, Timo Erlenwein 3, Emanuel Bello 5/2, Aaron Salameh 2, Florian Zind, Jona Ehret 5, Noah Adam 4, Simon Seigel 8/3, Lasse Meier 3, Rene Behmann 1, Marc Schmidt 6, Davis Schnebelt, Michael Decker 2
Tore TuS Helmlingen II: Marcel Seiler, Thomas Walther, Tim Bertsch, Tim Karch 2, Jan Karch 4, Manuel Zervas, Jonas Graf 2, Axel Ratey,
Manuel Meyer 12/1, Stefan Weber, Lukas Lasch 1, Rouven Horn 7, Marius Wagner 9/1
Schiedsrichter: Jürgen Silberer (TuS Schuttern) und Gerhard Kern (HTV Meißenheim)