M-SBL   HTV Meißenheim I – TuS Helmlingen I
Freitag, 07.10.2022 um 20.30 Uhr Sporthalle, Meißenheim
Bereits am Freitagabend um 20.30 Uhr treffen die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen im Auswärtsspiel auf den HTV Meißenheim. Damit wartet keine leichte Aufgabe auf den TuS, denn die Gastgeber erwischten einen guten Saisonstart mit zwei Siegen zum Auftakt, am vergangenen Wochenende gab es aber eine 22:29 Heimniederlage gegen die ebenfalls sehr gut gestartete HU Freiburg. Die Gastber kamen dabei nicht ganz an ihre Leistungsgrenze wie zuletzt. Der TuS Helmlingen konnte sein Heimspiel dagegen dank einer starken zweiten Halbzeit gegen die HGW Hofweier mit 30:23 gewinnen. Es waren zugleich für die Hanauerländer die ersten Saisonpunkte.
Die Rieder haben sich zur neuen Saison gut verstärkt. Mit Felix Zipf und Christoph Baumann kamen vom TuS Schutterwald zwei Leistungsträger zurück zu ihren Wurzeln. Beide gehören zu den besten Spielern in der Südbadenliga und verfügen über reichlich Erfahrung sowohl aus der 3. Liga, Oberliga als auch Südbadenliga. Damit ist der HTV Meißenheim um Trainer Frank Ehrhardt personell gut aufgestellt und hat das auch in den ersten Saisonspielen schon aufblitzen lassen. Vor allem aber auch zu Hause sind die Rieder stärker einzuschätzen. Somit haben die Gastgeber in dieser Saison mit diesem Kader ohne Ausfälle sicherlich das Zeug, um auch in der oberen Tabellenhälfte der Südbadenliga mitzumischen.
Für den TuS Helmlingen gilt es, in diesem Auswärtsspiel am Freitagabend in Meißenheim an die gute zweite Halbzeit im Heimspiel gegen die HGW Hofweier anzuknüpfen. Vor allem braucht der TuS wieder eine bärenstarke Abwehrarbeit um im Ried zu bestehen. TuS-Coach Thomas Schuppan erwartet von seinem Team eine konzentrierte Auswärts-Leistung: „Vorne muss sich jeder auf seine Aufgaben besinnen und wir müssen unsere Durchschlagskraft wie in der zweiten Halbzeit gegen die HGW Hofweier unter Beweis stellen mit einer kompakten Abwehrarbeit. Auch darf man sich gegen diesen Top-Gegner nicht zu viele Fehler erlauben und die Chancen müssen im Angriff genutzt werden, um im Ried zu bestehen.“
Zuletzt fehlten bei den Hanauerländern beruflich bedingt Joel Schmitt und Linksaußen Max Hirtz krankheitsbedingt, Max geht es wieder besser.  Beide dürften am Freitagabend wieder im TuS-Kader stehen, um die Auswärtsaufgabe beim HTV Meißenheim anzugehen.