M-SBL   TuS Helmlingen I – TuS Schutterwald I  
Sonntag, 16.10.2022 um 17.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Wenn am Sonntagnachmittag der größte Aufstiegskandidat TuS Schutterwald zum TuS Helmlingen kommt, wartet auf die Hanauerländer eine richtig schwere Heimaufgabe in der Handball Südbadenliga. Die roten Teufel der Ortenau, der TuS Schutterwald mit einem Saisonstart nach Maß, drei Heimspiele – alle drei Gegner wurden von der Platte gefegt. Heimsiege gegen die SG Scutro 33:22, gegen den Aufsteiger TV St.Georgen 36:18 und zuletzt am vergangenen Wochenende ein 34:21 Heimsieg gegen BSV Phönix Sinzheim. Damit unterstreichen die Ortenauer schon jetzt ihre Aufstiegsambitionen in die Oberliga BW. Denn die Schutterwälder verfügen über einen eingespielten Oberliga erfahrenen Kader. Somit haben die Gäste die Favoritenrolle inne, denn schon in der Vorbereitung hatte die Mannschaft vom Trainerduo Markus Lais und Manfred Derr ein hohes Pensum mit 50 Trainingseinheiten, doch das Team der Gäste zog gut mit. Nach dem bitteren Abstieg aus der Oberliga BW, der TuS Schutterwald hat eine starke Rückrunde gespielt, vorallem in den letzten sieben Saisonspielen und das Klassenziel wurde nur knapp verpasst. Nun also mit einem intakten Kader der richtig gut aufgestellt ist die Mission Wiederaufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg. Neu ist Trainer Markus Lais bekannt auch von der HSG Freiburg (2. Bundesliga Damen). Er verfügt über das nötige Know How und auch über genug Erfahrung im Trainergeschäft. Neben ihm hat der TuS Schutterwald einen richtig starken Torhüter an Land gezogen mit Leon Sieck zuletzt TV Willstätt (3. Bundesliga), aber auch bekannt aus seiner Zeit beim TuS Steißlingen. Mit Felix Zipf und Christoph Baumann (beide HTV Meißenheim) hatten sie zwei hochkarätige Abgänge, die den jetzigen Kader noch stärken machen würden. Neben den beiden verließ auch Bastian Oesterle zum HBW Balingen/Weilstetten II in die 3. Bundesliga die Ortenauer. Neben dem Trainerduo Lais/Derr verfügt der TuS Schutterwald auch mit Hans Schley und Michael Gengenbacher über zwei Torwart-Trainer.
Der TuS Helmlingen konnte am vergangenen Wochenende am Freitagabend beim HTV Meißenheim dank einer starken kämpferischen Leistung und viel Willen und Einsatz, trotz vieler Rückstände und Rückschläge über die gesamte Partie noch einen 37:38 Auswärtssieg erzielen. Dennoch wartet nun im Heimspiel eine richtig schwere knifflige Aufgabe gegen den TuS Schutterwald, die man nur mit einer Top-Heimleistung bewältigen kann.
Es muss vieles passen, jeder muss an seine Grenzen gehen und vollen Einsatz zeigen, neben dem nötigen Glück brauchen die Hanauerländer im Heimspiel auch die volle lautstarke Unterstützung ihrer Fans. TuS-Coach Thomas Schuppan fordert von seinen Jungs: „Wir müssen von Anfang an über 60 Minuten konsequent dagegenhalten, wie gut uns das gelingt, wird über das Endergebnis entscheiden.“
Personell muss der TuS Helmlingen auf unbestimmte Zeit auf Julian Lasch verzichten, wegen Leistenzerrung (Adduktoren), was sich wohl länger hinzieht. Die genaue Aufstellung wird sich bei den Hanauerländern dann am Freitagabend im Abschlusstraining entscheiden.