M-SBL   TuS Helmlingen I – TuS Schutterwald I  26:28 (12:18)
Trotz der am Ende knappen 26:28 Heimniederlage gegen das Spitzenteam TuS Schutterwald in der Handball Südbadenliga kann der TuS Helmlingen um Trainer Thomas Schuppan stolz auf eine bärenstarke zweite Halbzeit sein. Denn der TuS kam eindrucksvoll nach dem Seitenwechsel zurück und hatte in der Schlussphase gar den TuS Schutterwald am Rande einer Niederlage. Michael Herzog bewies für die Gäste kühlen Kopf mit seinem zwölften Treffer und konnte in der letzten Spielminute noch für die Entscheidung sorgen.
Alles andere als gut kamen die Hanauerländer ins Duell mit dem TuS Schutterwald, denn diese beeindruckten mit einem starken Auftritt sowohl in Abwehr und Angriff und dahinter stand ein sicherer Keeper mit Leon Sieck. Das erste Tor gelang der Schuppan-Sieben erst nach 8.Min als Max Hirtz über Linksaußen zum 1:3 traf. Mehr als der 3:4 (11.) Anschlusstreffer war für den TuS Helmlingen nicht drin. Zu gut agierten die Gäste um Trainer Markus Lais. Folgerichtig waren diese sich eine 3:11 (17.) Führung Philipp Harter heraus. Von diesem Rückstand sollte sich die Rheinauer erstmal nicht erholen, als Rechtsaußen Michael Herzog erneut einnetzte stand es mittlerweile schon 7:16 (25.) für die roten Teufel und es sah nicht gut aus für die Schuppan-Sieben. Bis zur Halbzeit konnten sich die Hanauerländer dann noch etwas heranarbeiten, als Lars Schmitt Sekunden vor dem Pausentee zum 12:18 traf.
 
Nach dem Seitenwechsel zunächst wieder der bessere Beginn für den TuS Schutterwald, als diese wieder auf 12:19 (31.) erhöhten, doch danach drehten die Hanauerländer auf. Joel Schmitt zog im Angriff geschickt die Fäden und der TuS Helmlingen startete eine fulminante Aufholjagd. Binnen weniger Minuten schloss der TuS Helmlingen auf und war im Geschehen mit fünf Toren in Folge traf er auch zum 17:19 (38.). Der TuS blieb weiter dran, wenn auch Schutterwald noch eine hauchdünne Führung behaupten konnten. Als Jonas Meyer per Siebenmeter zum 22:23 (46.) Anschlusstreffer traf, war eine heiße Schlussphase eingeläutet. Der TuS Helmlingen roch den Braten und die Partie war wieder offen. Ein Doppelpack erneut von Jonas Meyer brachte den 24:24 (50.) Ausgleich. Zudem hielt TuS-Keeper Nebosja Nikolic einige wichtige Bälle, was seine Jungs weiter beflügelte. Noch in der 50. Min nahm Schutterwalds Coach Markus Lais noch eine Auszeit in der hochspannenden Schlussphase. Sensationell gelang dem TuS Helmlingen kurzzeitig dann komplett die Wende als Jonas Meyer zur 26:25 (57.) Führung traf. Nun entschieden Kleinigkeiten über den Spielausgang, den Hanauerländern gelang im Angriff nicht mehr alles. Die Gäste blieben cool und konnten sich wieder die Führung zurückerobern in einem heiß umkämpften Schlussdrittel. Michael Herzog konnte über Rechtsaußen dann Sekunden vor Schluss mit dem 26:28 für die endgültige Entscheidung sorgen.
TuS Coach Thomas Schuppan sagte in der Pressekonferenz: „Unsere 1.Halbzeit war weniger gut. Dennoch beeindruckend war, wie wir dann wieder zurückgekommen sind. Mit dem Auftritt in der zweiten Halbzeit, haben wir gezeigt, dass wir Schutterwald an den Rande einer Niederlage bringen können.“
Trainer Markus Lais (TuS Schutterwald): „Grandiose Leistung auch vom TuS Helmlingen und dem starken Torhüter Nebosja Nickolic. Wir haben das Spiel dann am Schluss noch für uns entscheiden können und vor allem über die sehr guten Außenspieler, die entscheidenden Nadelstiche setzen können.“
Tore TuS Helmlingen I: Nebosja Nickolic, Marcel Seiler, Fabien Winogrodzki 3, Jan Parpart, Luis Fien, Max Hirtz 2, Lars Schmitt 1, Haris Avdovic 1, Joel Schmitt 6, Jonas Meyer 11/5, Manuel Meyer 1, Rouven Horn 1, Antoine Lauffenburger, Manuel Strübel
Tore TuS Schutterwald I: Leon Sieck, Patrick Wegner, Rene Wöhrle 1, Matthias Langenbacher 2, Hannes Doll, Daniel Heppner, Kevin Heuberger, Florian Fahner, Julian Seigel 1, Michael Herzog 12/2, Johannes Silberer 5, Pascal Fleig, Philipp Harter 5, Morris Strosack 2
Schiedsrichter: Daniel Lehmann und Matthias Kaufhold (beide DJK Singen)