M-SBL TuS Helmlingen I – SG Scutro I
Samstag, 29.10.2022 um 19.30 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Im ersten von drei aufeinander folgenden Heimspielen trifft der TuS Helmlingen auf den Aufsteiger und Meister aus der Landesliga Nord die SG Scutro bereits am Samstagabend in der Handball Südbadenliga. Die SG Scutro ist eine Spielgemeinschaft aus den Vereinen TuS Schuttern, SV Schutterzell, TuS Hugsweier und TV Lahr. Aktuell stehen die Gäste auf einem überraschen guten 5. Tabellenplatz in der Südbadenliga mit 8:2 Punkten und weisen derzeit eine bessere Punkteausbeute als der TuS Helmlingen auf. Die Hanauerländer stehen mit 4:8 Zählern auf dem 9. Tabellenrang. Nach zuletzt zwei Niederlagen im Heimspiel gegen das Spitzenteam TuS Schutterwald als auch am vergangenen Wochenende bei der SG Muggenst./Kuppenh. nach einer weniger guten zweiten Hälfte müssen die Schuppan-Schützlinge wieder in die Spur kommen.
Doch mit der SG Scutro wartet ein starker Aufsteiger, der bisher mit überraschend guten Ergebnissen auf sich aufmerksam macht. Da wäre der überraschende 29:34 Auswärtssieg bei der HGW Hofweier zu nennen und vor der einwöchigen Spielpause gewannen sie auch mit 30:26 ihr Heimspiel gegen den Aufsteiger aus der Landesliga Süd den TV St. Georgen/ Schwarzwald.
Mit Axel Schmidt verfügen sie über einen langjährigen Trainer, der in früheren Jahren auch Bundesliga-Spieler war. Hinzu kommen auch im Kader erfahrene Akteure, die auch schon in der Südbadenliga oder höher unterwegs waren. Vor allem der höherklassig erfahrene Spielmacher Robin Dittrich ist hier zu nennen. Er ist Denker und Lenker und Top-Torschütze zugleich im Spiel der Gäste aus dem Lahrer Raum. Zusammen mit seinem Bruder Nick bildet er eine gefährliche Achse im Angriff der Schmidt-Sieben. Ein großes Plus ist auch, dass die SG Scutro über eine über Jahre eingespielte Mannschaft verfügt, wo jeder die Abläufe und Wege des Einzelnen kennt. Vor allem in ihren Heimspielen sind die Gäste mit einem lautstarken Heim-Publikum eine Macht, können aber auch auswärts überraschen, wie man bisher schon gesehen hat.
TuS-Coach Thomas Schuppan fordert von seinem Team: „Wir müssen daran arbeiten, dass wir es schaffen, mit dem Anpfiff präsent zu sein.“
Der TuS Helmlingen darf deshalb diesen Gegner keinesfalls unterschätzen und braucht von Anfang an eine starke Heimleistung, um wieder zurück in die Erfolgsspur zu finden. Schaffen es die Hanauerländer über die gesamte Spielzeit einen starken Auftritt auf die Platte zu bringen, wie in der zweiten Hälfte im letzten Heimspiel gegen den TuS Schutterwald düfte ein Heimerfolg gegen den Aufsteiger machbar sein. Personell kann TuS-Coach Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz wohl den gleichen Kader aufbieten wie am vergangenen Wochenende.