M-SBL  TuS Helmlingen I – SG Scutro I 29:27 (14:9)
Der TuS Helmlingen sicherte sich in der Handball Südbadenliga am Samstagabend gegen den Aufsteiger SG Scutro mit dem 29:27 Heimsieg zwei wichtige Zähler. Ein überragender Nachwuchskeeper Marcel Seiler mit insgesamt 21 gehaltenen Bällen darunter drei Siebenmetern. Dazu ein durchweg guter Start in die Partie, ein unnötig spannendes Schlussdrittel, dennoch brachten die Hanauerländer den Heimsieg ins Ziel.
Diesmal mit einem konzentrierten Start, der TuS Helmlingen um Trainer Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz konnte sich nach 10. Min bereits eine 5:2 Führung durch Jonas Meyer erspielen. Zuvor hielt Nachwuchskeeper Marcel Seiler in der 6. Min schon seinen ersten Siebenmeter. Er bekam von Anfang an das Vertrauen des Trainer-Duo´s und stand in der Startsieben, was er mit einer bärenstarken Leistung bestätigte. Als Jan Parpart mit einem Doppelpack und einem erfolgreich abgeschlossen Konter zum 10:6 (20.) erhöhte, nahm Gästecoach Axel Schmidt die erste Auszeit. Dennoch blieben die Hanauerländer weiter am Drücker und Antoine Lauffenburger konnte mit einem verwandelten Siebenmeter noch vor dem Seitenwechel die kurze Zeit spätere 14:9 Halbzeitführung herstellen.
 
Auf dieser Führung konnte der TuS auch in der zweiten Halbzeit weiter aufbauen, diese dann zeitweilig bis auf sieben Tore ausbauen, als Jan Parpart mit einem starken Wurf aus der zweiten Reihe zum 16:9 (32.) einnetzte. Dennoch der Aufsteiger gab nie auf und blieb dran. Auch SG-Spielmacher Robin Dittrich fand immer besser in die Partie, der noch im ersten Durchgang mit einer kleinen Hand-Blessur etwas gehandicapt war. Mit der Unterstützung der lautstarken Gästefans von der Schutter traf Robin Dittrich gleich doppelt zum zwischenzeitlichen 19:16 (44.) Doch ein guter 4-Tore Zwischenlauf der Schuppan-Sieben brachte wieder die kurzweilige sieben Tore Führung der Rheinauer durch Max Hirtz zum 23:16 (48.). Damit war die Partie aber noch längst nicht gelaufen, denn die Mannschaft von Gästecoach Axel Schmidt und Co.-Trainer Nico Eble kam wieder erneut zurück. Einige Unachtsamkeiten auch in der Abwehr beschleunigten diesen Zustand als Paulus Leberl über Linksaußen freistehend und Maximilian Lischke den Rückstand bis auf 23:22 (53.) verkürzten. Eine unnötig enge Schlussphase war nun eingeläutet, die SG Scutro blieb bedrohlich nahe auch beim 26:25 (56.). In der gleichen Minute verletzte sich TuS-Akteur Manuel Meyer in einer Aktion mit dem Gegenspieler so unglücklich am rechten Bein, dass es für ihn kein Weitermachen mehr gab. Es sah nicht gut aus, eine genaue Diagnose muss abgewartet werden. Zum Glück behielten die Hanauerländer in den letzten Spielminuten im Angriff noch kühlen Kopf und Antoine Lauffenburger konnte auf 28:25 (58.) für den TuS Helmlingen erhöhen. Das sollte zum Heimsieg über den Aufsteiger von der Schutter reichen. Am Ende stand ein 29:27 Heimsieg fest, Robin Dittrich konnte für die SG noch eine halbe Minute vor dem Schlusspiff verkürzen.
Co.-Trainer Nico Eble (SG Scutro) meinte nach der Partie: „Wir hatten viele freie Fehlwürfe. Der junge Torhüter vom TuS Helmlingen hat gut gehalten. In der zweiten Halbzeit haben wir uns wieder heran gekämpft. Es hat am Ende dann doch nicht ganz gereicht.“
TuS-Coach Thomas Schuppan sagte: „Wichtig war, dass wir die zwei Punkte geholt haben. Wir sind gut ins Spiel gekommen, haben etwas nachgelassen und uns wieder gefangen. Am Schluss hat es gereicht. Die SG Scutro ist ein starker Aufsteiger. Ein Sonderlob gibt es für unseren Torhüter Marcel Seiler, der heute stark gehalten hat.“
Tore TuS Helmlingen I: Nebosja Nikolic, Marcel Seiler, Fabien Winogrodzki, Jan Parpart 5, Luis Fien, Max Hirtz 4, Lars Schmitt 1,
Haris Avdovic 4, Jonas Meyer 6, Manuel Meyer 1, Tim Karch, Rouven Horn 2, Antoine Lauffenburger 6/2, Manuel Strübel
Tore SG Scutro I: Christoph Krajnc, Fabian Schreiber, Max Moldenhauer 1, Paulus Leberl 5, Kai Rolf Schrempp, Maximilian Lischke 4,
Nick Dittrich 4/3, Steffen Gambert 1, Luca Winter, Simon Heitzmann 3, Jonas Welle, Robin Dittrich 7/2, Deniz Gencer, Hendrik de Wejer 2
Schiedsrichter: Bernd Himmelsbach (HSG Ortenau Süd) und Roland Littenecker (TuS Ottenheim)