M-SBL TuS Helmlingen I – TV St.Georgen/Schwarzwald I
Dienstag, 01.11.2022 (Feiertag) um 16.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Mit dem TV St.Georgen/Schwarzwald gibt am Feiertag (Allerheiligen) 01.11.2022 Anwurf bereits um 16.00 Uhr der zweite Aufsteiger in die Südbadenliga seine Visitenkarte in der Rhein-Rench-Halle, Helmlingen ab. Damit wartet eine englische Woche auf den TuS. Die Hanauerländer trafen bereits vor wenigen Jahren in der Südbadenliga schon mal auf die Gäste aus dem Schwarzwald. Jonas Herrmann und Jan Holzmann bilden das Trainerduo bei den Gästen und haben eine sehr junge Mannschaft, die den Sprung in die Südbadenliga über die Landesliga Süd schaffte. Bisher konnten die Bergstädter noch keinen zählbaren Erfolg in der Südbadenliga einfahren. Gegen die Top-Teams der Südbadenliga, allen voran gegen den TuS Schutterwald gab es deutliche Niederlagen. Aber auch bei den Heimspielen gegen den TV Ehingen und die starke HU Freiburg war nichts zu holen. Auch am vergangenen Wochenenede gab es eine deutliche 22:37 Auswärtsniederlage beim überraschend stark in die Saison gestarten BSV Phönix Sinzheim. Damit warten die Schwarzwälder weiter auf den ersten Saisonsieg und auch auf die ersten Punkte.
Der TuS Helmlingen konnte am Samstagabend sein Heimspiel gegen die SG Scutro knapp mit 29:27 gewinnen. Nach zwischenzeitlichen Führungen von sieben Toren wurde es am Ende in der Schlussphase nochmals eng, gegen einen Aufsteiger von der Schutter, der nie auf gab.
Für den TuS Helmlingen ist in diesem Heimspiel ein Heimsieg praktisch Pflicht. Vorallem in den Heimspielen ist die Schuppan-Sieben gefordert zu punkten und man hat auch gesehen, dass der TuS gegen jedes Team der Südbadenliga mithalten und die Spiele mit einer konzentrierten engangierten Leistung auch erfolgreich gestalten kann. Um auch einen gewissen Abstand auf die untere Tabellenregion herzustellen, müssen die Heimspiele gewonnen werden. Dass die Mannschaft dazu in der Lage ist, hat sie schon bewiesen. Es gilt dies auch wieder abzurufen und mit einem konzentrierten Auftritt dieses Heimspiel anzugehen und für die nächsten Punkte zu sorgen. Auch die Fehlerquote gilt es weiter zu reduzieren und vorne die sich bietenden Chancen zu nutzen, aus einer stabilen Abwehr heraus, wo man noch mehr Konstanz zeigen muss.
Personell fehlen neben den Langzeitverletzten Mike Reichenberger, Michael Zimmer-Zimpfer und Marc Müller weiterhin Julian Lasch (Leistenzerrung), Julian Autenrieth und nun auch Manuel Meyer (rechtes Bein) nach Verletzung im letzten Heimspiel. Die genaue Aufstellung wird sich am Montagabend im Abschlusstraining vor der Partie gegen den TV St. Georgen entscheiden.