M-SBL TuS Helmlingen I – TV St.Georgen I 31:20 (14:12)
Der TuS Helmlingen konnte in der Handball Südbadenliga seinen nächsten Heimsieg am Feiertag einfahren. Gegen den Aufsteiger TV St. Georgen stand am Ende ein klarer 31:20 Erfolg.
Nach einer eher durchwachsenen ersten Hälfte sorgten die Hanauerländer im zweiten Durchgang gleich nach der Pause für die Vorentscheidung. Neben dem zehnfachen Torschützen Antoine Lauffenburger, war auch Linksaußen Max Hirtz mit sieben Treffern und in der zweiten Hälfte Nachwuchskeeper Marcel Seiler mit vielen gehaltenen Bällen neben einer guten Mannschaftsleistung mit die Sieggaranten.
Von Beginn an entwickelte sich ein offenener Schlagabtausch. Der Aufsteiger aus dem Schwarzwald zeigte eine gute erste Hälfte gegen die Schuppan-Sieben. Einer haudünnen Führung der Rheinauer ließ der TV St. Georgen wieder den Ausgleich folgen über 3:3 (8.) bis zum 9:9 (25.) Ausgleich durch Stephan Lermer konnte sich kein Team absetzen. Erst in den letzten fünf Minuten vor der Halbzeit gelang den Hanauerländern über 12:9 (27.) eine knappe 14:12 Halbzeitführung.
Mit einem starken acht Tore-Lauf gleich nach der Pause konnte die TuS-Mannschaft von Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz eine 22:12 (41.) Führung erspielen. Bis zu diesem Zeitpunkt gelang den Gästen aus dem Schwarzwald kein Treffer. Vorne wurden die Möglichkeiten besser genutzt und hinten stand mit Marcel Seiler ein starker Nachwuchskeeper, der auch einige Möglichkeiten der Schwarzwälder zu nichte machte. Vor allem auch Antoine Lauffenburger als sicherer Schütze am Siebenmeterpunkt und auch aus dem Spiel nutzte der aus Frankreich kommende Neuzugang seine Möglichkeiten. Als Max Hirtz hinten sich den Ball eroberte und mit einem Spurt über das Spielfeld erfolgreich zum 24:15 (45.) einnetzte, war die Partie so gut wie gelaufen. Der TuS schraubte das Ergebnis über 27:15 bis zum 30:17 (55.) als erneut Antoine Lauffenburger traf. Ein höheres Resultat wäre dennoch drin gewesen, hätte man vorne noch die ein oder andere Möglichkeit nicht liegen lassen. Die Gäste aus dem Schwarzwald um Trainer Jan Holzmann konnten kurz danach noch etwas verkürzen. Mit dem 31:20 durch Rückraumspieler Joel Schmitt stand am Ende ein klarer 31:20 Heim-Erfolg, der unter der Kategorie Pflichtsieg notiert werden darf. Das dritte Heimspiel in Folge innerhalb acht Tagen absolviert der TuS dann am kommenden Sonntag um 17.00 Uhr wenn das Spitzenteam der HU Freiburg nach Helmlingen kommt.
Trainer Jan Holzmann (TV St.Georgen) meinte nach der Partie: „Nach der ersten Halbzeit haben wir uns auch in der zweiten Hälfte einiges ausgerechnet. Das konnten wir nach der Pause nicht mehr umsetzen, was dann zur klaren Niederlage führte.“
Trainer Thomas Schuppan (TuS Helmlingen) sagte: „Heute haben wir einen weiteren Schritt gemacht. „Die zweite Halbzeit war dann klar besser von uns, wo wir auch flüssiger und mit guten Aktionen gespielt haben, was dann zum klaren Heimsieg reichte.“
Tore TuS Helmlingen I: Nebosja Nikolic, Marcel Seiler, Fabien Winogrodzki 1, Jan Parpart 1, Luis Fien 1, Max Hirtz 7, Lars Schmitt 2,
Haris Avdovc 1, Joel Schmitt 3, Jonas Meyer 3, Rouven Horn, Antoine Lauffenburger 10/4, Manuel Strübel
Tore TV St.Georgen I: Jannik Kaltenbach, Marcel Bertol, Theo Assfalg 2, Thule Laabs, Luca Schreiner 2, Vincent Haas 3, Marvin Böhlefeld 4/2,
Erik Groh 3, Tobias Hänse, Mario Müller 3, Jonas Hüther, Stephan Lermer 3, Peter Assfalg
Schiedsrichter: Sandro Ullrich (SG Kappelw./Steinb.) und Philipp Schaefer (BSV Phönix Sinzheim)