M-SBL  TuS Helmlingen I – HU Freiburg I
Sonntag, 06.11.2022 um 17.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Wieder zur gewohnten Heimspielzeit am Sonntag-Nachmittag um 17.00 Uhr treffen die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen auf ein weiteres Top-Team mit der HU Freiburg. Damit das dritte Heimspiel in Folge für den TuS Helmlingen. Der zuletzt zwei Heimsiege gegen die SG Scutro 29:27 und auch gegen den Aufsteiger  TV St. Georgen mit 31:20 gewinnen konnte. Nach sechs Spielen hatten die Breisgauer 11:1 Punkte und standen ganz vorne in der Tabelle. Zuletzt verloren sie überraschend ihr Heimspiel gegen den TV Oberkirch mit 25:29 und auch das Auswärtsspiel beim BSV Phönix Sinzheim ging am Feiertag unter der Woche mit 29:36 am Ende relativ deutlich verloren. Dennoch gab es auch Achtungs-Erfolge zuvor wie der klare Auswärtssieg bei der SG Muggenst./Kuppenh. oder auch in Meißenheim. Das spricht auch für die Qualität im Kader der Südbadener. Aktuell steht die HU Freiburg auf Rang drei mit 11:5 Punkten und der TuS Helmlingen mit einem ausgeglichenen Punktekonto auf Rang sieben. Das klare Ziel der Südbadener vor wenigen Jahren war es die Handballkräfte in der Studentenstadt zu bündeln mit dem Ziel höherklassigen Handball anzubieten, mittelfristiges Ziel ist auch die Oberliga Baden-Württemberg anzusteuern. Weiterhin mit Chefcoach David Flaig konnte der ohnehin schon starke Kader noch punktuell ergänzt werden. Neben dem Südbadenliga erfahrenen Torhüter Sebastian Morga vom TuS Oberhausen, kamen Philipp Hufschmidt für die Rückraum-Mitte aus der Talentschmiede von Rekordmeister THW Kiel, zuletzt in der U23 des THW sowie Christoph Künzel der zuvor in Flensburg lebte. Mit zwei Linkshändern im Angriffsspiel sieht sich die Handballunion deutlich variabler aufgestellt. Aber auch eine neue Abwehrvariante wurde in der Vorbereitung auf die aktuelle Saison einstudiert und soll jetzt greifen. Somit hat die HU Freiburg gegenüber der letzten Saison nochmals einen Schritt nach vorne gemacht und ist in der Spitzengruppe der Südbadenliga zu erwarten, was sie bisher mit einer starken Ausbeute unterstreicht.
Doch auch der TuS Helmlingen um Cheftrainer Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz können es mit solch starken Mannschaften aufnehmen. Ruft das TuS-Team das vorhandene Potential konstant ab, ist alles möglich. Mit einer zweiten Halbzeit über die gesamte Spielzeit wie gegen den TuS Schutterwald und einer minimalen Fehlerquote, die keine großen Auswirkungen hat, ist auch gegen die HU Freiburg ein Heimerfolg drin. Aufwind dürften auch die beiden zuletzt erzielten Heimerfolge der Hanauerländer geben. Vor allem aus der letzten Auswärtspartie vergangene Saison in Freiburg hätten die Hanauerländer da ja noch was gut zu machen, was Motivation, Willenskraft und vollen Einsatz genug sein dürfte, um die Sache erfolgreich anzugehen. TuS-Coach Thomas Schuppan fordert von seinem Team: „Mit einer konzentrierten Leistung müssen wir von Anfang präsent sein und über die gesamte Spielzeit ohne Schwächephase dagegenhalten.“ Personell dürfte den Hanauerländern wieder der gleiche Kader zur Verfügung stehen wie im letzten Heimspiel, die genaue Aufstellung entscheidet sich wie immer am Freitag im Abschlusstraining.