M-SBL  TuS Helmlingen I – HU Freiburg I   30:28 (14:16)
Bis zum Schluss blieb es in der Handball Südbadenliga Partie zwischen dem TuS Helmlingen und der HU Freiburg spannend. Die Hanauerländer behielten in der spannenden Schlussphase die Nerven und sicherten sich mit dem 30:28 Heimsieg beide Zähler. Es war der dritte Heimsieg in Folge innerhalb acht Tagen für die Hanauerländer.
Von Beginn an schenkten sich beide Teams nichts, keine Mannschaft konnte sich irgendwie auch nur annähernd absetzen. Zu eng ging es hin und her. Gästecoach David Flaig versuchte dabei mehrere Varianten: erst mit dem siebten Feldspieler, dann auch aber mit einer offenen Deckungsvariante. Doch die Hanauerländer um TuS-Coach Thomas Schuppan überzeugten mit viel Willen, Kampf und Einsatz und hatten mit Nebosja Nikolic einen stark aufgelegten Torhüter, der sich neben zahlreich gehaltenen Bällen (davon zwei Siebenmeter) auch mit zwei Abwürfen selbst in die Torschützenliste eintragen konnte. Bis zum 10:10 (20.) durch Ruben Wolfarth wechselten sich die Gleichstände öfter. In einer besseren Phase der Südbadener gingen diese mit 10:13 (24.) erstmals etwas deutlicher in Führung und nahmen auch eine knappe 14:16 Führung mit in die Halbzeit, zuvor konnte für den TuS Helmlingen noch Antoine Lauffenburger verkürzen.
Nach dem Seitenwechsel kamen die Rheinauer eindrucksvoll aus der Kabine und blieben an der Handball Union dran. In der 38. Min brachte TuS-Rückraumspieler Joel Schmitt seine Sieben wieder in Führung beim 20:19. Doch es blieb spannend bis zum Schluss. Die Gäste kamen immer wieder zu Torerfolgen und bis zum 26:26 (55.) Ausgleich von Gästespieler Hannes Kurz, dem eine sehr gute Abwehrarbeit bescheinigt wurde von HU-Trainer David Flaig, war auch fünf Minuten vor Ende noch kein Sieger auszumachen. Das nahm die Handballfans auf den Tribünen natürlich mit und es war richtig gute Stimmung im Kessel. Den Lucky Punch in der Schlussphase setzte dann aber Max Hirtz mit seinem Treffern zum 28:26 (56.). Daraufhin reagierte Gästecoach Pascal Flaig mit einer Auszeit. Doch die Handball Union konnte keine entscheidenden Nadelstiche mehr setzen. Auch mit dem siebten Feldspieler sollte die Taktik am Ende nicht mehr für die Südbadener aufgehen. Als Nebosja Nikolic mit einem Abwurf ins gegnerische Tor traf und Max Hirtz 20 Sekunden vor Ende zum 30:27 einnetzte, war der Heimsieg für den TuS eingetütet. Patrick Schumacher konnte für die HU Freiburg nur noch zum 30:28 Endstand verkürzen. Rießen-Freude dagegen bei den Hanauerländern, die den Heimsieg mit ihren Fans feierten und nun mit drei Heimsiegen einen positiven Lauf haben.
Pascal Flaig (HU Freiburg): „Wir hatten einen guten Saisonstart bei 11:1 Punkten, doch die letzten drei Spiele müssen wir uns noch verbessern, wo die junge Mannschaft noch dazulernen muss. Man muss immer bei 100% sein, um eine Partie erfolgreich zu Ende zu spielen.“
Thomas Schuppan (TuS Helmlingen) sagte: „Wichtig war wiedermal, dass wir die Punkte geholt haben. Die zweite Halbzeit war besser von uns, da haben wir viel Wille und kämpferischen Einsatz gezeigt, womit wir dann am Ende den Heimsieg einfahren konnten.“
Tore TuS Helmlingen I: Nebosja Nikolic 2, Marcel Seiler, Fabien Winogrodzki 1, Jan Parpart 4, Luis Fien, Max Hirtz 6, Lars Schmitt 1, Haris Avdovic 4, Joel Schmitt 2, Jonas Meyer 7/1, Antoine Lauffenburger 3, Manuel Strübel
Tore HU Freiburg I: Sebastian Morga, Dominik Zaum, Marius Schneider 1, Philipp Böhringer 4, Gabriele Dell Aquila 3, Patrick Schumacher 4,
Felix Bühler 3, Ruben Wolfarth 4, David Manhold 5, Simon Gruber 1, Philipp Hufschmidt, Hannes Kurz 2, Christoph Benedikt Künzel 1,
Schiedsrichter: Thorsten Meike und Stephan Plinz (beide SG Waldkirch/Denzlingen)