M-SBL   SG Kappelw./Steinb. I – TuS Helmlingen I
Sonntag, 13.11.2022 um 17.00 Uhr Sporthalle Sportschule, Steinbach
Nach zuletzt drei Heimsiegen in Folge sind die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen am Sonntag-Nachmittag im Derby bei der SG Kappelw./Steinb. gefordert. Mit 5:9 Punkten stehen die Gastgeber um Trainer Sigurjon Sigurdsson derzeit auf dem 11. Tabellenrang, haben aber bisher zwei Spiele weniger ausgetragen als der TuS Helmlingen, der mit 10:8 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz rangiert. Für den TuS Helmlingen gilt es, die Erfolgsserie fortzusetzen und in der Spur zu bleiben.
Zuletzt unterlag die SG Kappelw./Steinb. bei der HGW Hofweier mit 25:28, der TuS konnte am vergangenen Sonntag in einer guten, spannenden Heimpartie gegen die HU Freiburg beim 30:28 Heimsieg die nächsten Punkte notieren.
Trotz der aktuellen Ausgangslage waren die Derbys gegen die Rebländer immer enge Angelegenheiten und die Schuppan-Sieben musste hart um die Punkte kämpfen. Das wird im erneuten Aufeinandertreffen nun auch nicht anders sein. Die SG Kappelw./Steinb. verfügt eine über Jahre eingespielte Mannschaft und gehört zur Elite der Südbadenliga, die auch verstärkt auf den eigenen Nachwuchs setzt. Mit den Routiniers Stefan Schmitt, Johannes Höll, Michael Kern, Fabian Braun oder Christian Gemeinhardt haben sie genug Erfahrung im Kader. Doch auch Luis Materna oder Tim Schreck gehören mit zu den Leistungsträgern.
Für die Hanauerländer gilt es nun auch in Steinbach den positiven Lauf mitzunehmen und auch erfolgreich umzusetzen. Wenn auch man mit der SG Kappelw./Steinb. auf einen unbequemen Gegner trifft, der vor allem zu Hause schwer zu bezwingen ist. TuS-Coach Thomas Schuppan fordert deshalb: „Wir müssen auch im Derby von Anfang an einen konzentrierten Auftritt auf die Platte bringen, müssen voll dagegenhalten und dürfen uns keine größere Schwächephase leisten.“ Sollten diese Vorgaben umgesetzt werden, dann ist auch in Steinbach für den TuS Helnlingen was möglich. Dabei kann Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz wohl auf den gleichen Kader wie im Heimspiel gegen die HU Freiburg zurückgreifen. Mit Manuel Meyer (rechtes Bein) wird wohl längerfristig ausfallen und Rouven Horn verletzungsbedingt fehlten dem TuS zwei weitere wichtige Akteure. Die genaue Aufstellung entscheidet sich am Freitag im Abschlusstraining.