M-SBL  SG Kappelw./Steinb. I – TuS Helmlingen I   37:32 (14:17)
Zwei verschiedene Halbzeiten sahen die Handballfans im Bezirks-Derby der Handball-Südbadenliga zwischen der SG Kappelw./Steinb. und dem TuS Helmlingen. In der ersten Hälfte waren die Hanauerländer am Drücker und zeigten eine weitestgehend gute erste Hälfte und im zweiten Durchgang konnte sich die Rebland-SG durchsetzen und die Schuppan-Sieben konnte nicht mehr ihre gute Leistung aus der ersten Hälfte im zweiten Durchgang abrufen. Zu viele Fehler der Gäste ließen das Derby in Durchgang zwei kippen. Am Ende gewann die SG Kappelw./Steinb. die Partie mit 37:32.
Die Rheinauer begannen gut und spielten von Anfang an eine weitestgehend konzentrierte erste Hälfte. Die Gäste legten knapp vor. Zwei verwandelte Siebenmeter durch Jonas Meyer zum 0:2 (4.) bis die Gastgeber zum 5:5 (12.) Ausgleich kamen, über SG-Akteuer Michael Kern. Mit einer guten Spielweise beherrschten die Hanauerländer das Geschehen. Folglich führte die Gästen mit 6:11 (17.) als auch Antoine Lauffenburger traf. Zu Torerfolgen kamen die Gastgeber immer wieder durch Luis Materna, der neunfache Torschütze kam auf Linkaußen öfter frei zum Zug und nutzte seine Möglichkeiten. Dadurch kamen die Blau-Gelben auch bis auf 10:13 (22.) wieder heran. Georg Schnatterbeck konnte schließlich noch für die Gastgeber zum 14:17 Halbzeitstand verkürzen.
Nach dem Seitenwechsel blieb bis zum 17:21 (37.) die Führung bei den Gästen als Max Hirtz erfolgreich über Linksaußen einnetzte. Was danach geschah ist unerklärlich. Durch zu viele technische Fehler, was im ersten Durchgang nicht passierte und verworfene Bälle kam die Rebland-SG auf und glich bis zum 21:21 (44.) mit dem Treffer von Tim Schreck aus. Nun wurde es richtig spannend im Derby. Und als die Sigurrdson-Sieben nach dem 23:23 (45.) erneuten Ausgleich sich gar mit 25:23 (47.) als Johannes Höll und zuvor Christian Gmeinhardt trafen, in Führung bringen konnte, schien das Derby zu kippen. Die Gäste reagierten mit einer Auszeit. Der Mannschaft von Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz wollte einfach nichts mehr gelingen, was noch in der ersten Hälfte funktionierte. Plötzlich wie in einem anderen Film. Systematisch dann der Spielverlauf. Die SG Kappelw./Steinb. zog bis auf 30:25 (52.) erneut durch Michael Kern weg und das war die Vorentscheidung. Auch SG-Torhüter Johannes Boos konnte mit gehalten Bällen bis zum Ende glänzen. Eine ganz bittere 2. Halbzeit für die Hanauerländer und die mitgereisten TuS-Fans. Beim zwischenzeitlichen 35:28 (57.) sah es noch nach einer höheren Niederlage aus, wer hätte das geglaubt nach dieser ersten Hälfte. Jonas Meyer konnte Sekunden vor Schluss nur noch zum 37:32 Endstand für den TuS Helmlingen verkürzen. Der TuS hat unnötig den Gegner aufgebaut und gab einen möglichen Derby-Erfolg aus der Hand.
TuS-Coach Thomas Schuppan war nach dem Schlusspfiff auch enttäuscht: „Wir haben in der zweiten Halbzeit zu viele technische Fehler produziert und auch zu viele Möglichkeiten liegen lassen, was uns um den Erfolg gebracht hat.“
Tore SG Kappelw./Steinb. I: Johannes Boos, Ferdinand Forcher, Luis Materna 9/2, Stefan Schmitt 2, Simon Pfliehinger 2, Tim Schreck 5, Johannes Höll 3, Michael Kern 3, Mirco Schlageater 2, Fabian Braun 4/2, Christian Gmeinhardt 4, Bela Raiber, Linus Demler,
Georg Schnatterbeck 3
Tore TuS Helmlingen I: Nebosja Nikolic, Marcel Seiler, Fabien Winogrodzki, Jan Parpart 3, Max Hirtz 5, Lars Schmitt 4, Haris Avdovic 1,
Joel Schmitt 1, Julian Autenrieth 3, Jonas Meyer 6/3, Rouven Horn 3, Antoine Lauffenburger 6/2, Manuel Strübel