M-SBL  TuS Helmlingen I – TV Ehingen I
Samstag, 19.11.2022 um 19.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Mit dem Heimspiel am Samstagabend bereits um 19.00 Uhr gegen den TV Ehingen haben die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen auch noch etwas gut zu machen. Denn die 32:37 Derby-Niederlage am vergangenen Sonntag bei der SG Kappelw./Steinb. war im zweiten Durchgang schmerzhaft. Eigentlich unnötig gab man das Auswärtsspiel noch im zweiten Durchgang aus der Hand mit zu vielen technischen Fehlern und blieb unter den eigenen Möglichkeiten, was im ersten Durchgang noch funktionierte.
Besser lief es für unsere Gäste des TV Ehingen, die ihr Heimspiel gegen den BSV Phönix Sinzheim, der zuvor noch von der Tabellenspitze grüßte mit 27:25 gewannen. Der TV Ehingen spielt bisher mit dem derzeitigen 4. Tabellenplatz und 11:5 Punkten eine gute Saison. Mit unter gehören sie auch zu den Top-Teams der Südbadenliga. Neuer Trainer ist seit dieser Saison Lukasz Stodtko, seit 2016 beim TV Ehingen als Spieler und Leistungsträger und nun als Team-Chef. Seinen größten Erfolg feierte er als Spieler mit Gornik Zabrze mit dem Erreichen des dritten Tabellenplatzes in der polnischen Superliga. Trotz einiger Abgänge, darunter auch die beiden Torhüter Sascha Merk und Marcel Kyici (SG Muggenst./Kuppenh.) gab es keine namhaften Neuzugänge. Die Lücke sollte mit dem eigenen Nachwuchs weitestgehend kompensiert werden. Mit Jonas Schmidt und Julian Küchler haben sie gute Handballer in ihren Reihen, die auch mit zu Top-Torschützen im Ehinger-Team gehören. Insgesamt ist der Kader qualitativ dennoch sehr gut besetzt, was auch der bisherige Saisonverlauf wiederspiegelt.
Für den TuS Helmlingen heißt es in diesem Heimspiel wieder über 60 Minuten Vollgas geben und an die Leistungen vor allem im letzten Heimspiel gegen die HU Freiburg anzuknüpfen. Die Gäste aus dem Landkreis Konstanz vor den Toren des Hegaus werden dem TuS keine Gastgeschenke mitbringen. Von daher ist jeder einzelne gefragt mit einer starken Leistung, viel Biss und unbändigem Willen, zwei wichtige Heimpunkte einzufahren. TuS-Coach Thomas Schuppan erwartet von seinem Team: „Wir müssen mit der gleichen Einstellung und dem nötigen Biss und Willen, wie im letzten Heimspiel auftreten. Nur dann ist für uns was möglich, wenn wir das komplette Spiel dagegenhalten und konsequent agieren.“ Personell steht noch ein Fragezeichen hinter Kreisläufer Fabien Winogrodzki, ansonsten können die Hanauerländer wohl den gleichen Kader aufbieten, wie am vergangenen Wochenende.