M-SBL  TuS Helmlingen I – TV Ehingen I   29:23 (11:10)
Eine interessante Handball Südbadenliga Partie bekamen die Handballfans am Samstagabend zwischen dem TuS Helmlingen und dem TV Ehingen geboten. Nach einer eher durchwachsenen ersten Hälfte mit einigen Entscheidungen auf beiden Seiten die für Zündstoff sorgten, konnten der TuS sich dann im zweiten Durchgang immer mehr durchsetzen und entschied am Ende die Partie dann mit 29:23 für sich. Ein erneut guter Rückhalt Nebojsa Nikolic und vor allem eine zweite Halbzeit in der die Schuppan-Schützlinge nicht nachließen, legten den Grundstein für den Heimerfolg.
Schon der Auftakt war gelungen. Die Hanauerländer legten bis zum 6:3 (12.) durch Linksaußen Max Hirtz vor. Eine rote Karte gegen den Ehinger-Torhüter Armin Greiner in einer Abwehr-Aktion fragwürdig, die den bis dahin gut haltenen Torhüter vom Platz zu stellen. Auch Daniel Beck schloss sich da nahtlos mit zwölf gehaltenen Bällen einer guten Torhüter-Leistung der Gäste an. Hinzu noch einige Auslegungen, die nicht gerade der Mannschaft von Gästetrainer Lukasz Stodtko in die Karten spielten. Doch nach dem 9:4 (15.) durch TuS-Rückraumscorrer Jonas Meyer nahmen die Hegauer eine Auszeit. Danach kam der TVE eindrucksvoll zurück und kämpfte sich mit vier Toren in Folge auf 9:8 (21.) durch Philipp Sartena heran. Schließlich nahmen die Rheinauer nur eine hauchdünne 11:10 Führung mit in die Halbzeit, als Yannik Sauter  (29.) verkürzen konnte. Ein Lattenknaller von TuS-Akteur Antoine Lauffenburger wollte am Siebenmeterpunkt nicht den Weg ins Tor finden, damit ging es kurze Zeit später in die Halbzeit.
Den besseren Start in die zweite Hälfte hatte wieder der TuS als Rückraumspieler Joel Schmitt schnürrte einen Doppelpack zur 13:10 (32.) Führung. In der Folge hatten die Rheinauer einen guten Lauf und erhöhten bis auf 18:13 (40.) Bei den Grün-Weißen wollte nicht mehr so viel gelingen, der TuS Helmlingen konnte sich dann auch durch einige gut vorgetragene Spielzüge abgeschlossen von Jan Parpart oder Luis Fien aus dem Rückraum eine komfortablere Führung erspielen. Als die Gastgeber mit 24:17 (51.) vorne lagen war das ein gutes Polster für den späteren Heimerfolg. Doch als Luis Fien in der 55. Min zum 27:20 aus dem Rückraum einnetzte war die Entscheidung gefallen. Ein höherer Heimsieg wäre jetzt noch möglich gewesen als der TuS den Vorsprung auf 29:21 (57.) ausbaute. Doch der TV Ehingen gab nicht auf und kämpfte sich trotz kleinem Kader immer wieder heran, was man der Mannschaft von Trainer Lukasz Stodtko zu Gute halten muss. So konnte Yannik Sauter noch bis zum späteren 29:23 Endstand verkürzen, ehe sich Gäste-Akteur Marc Plesse in den Schluss-Sekunden noch eine rote Karte ohne Folgen einhandelte. Der TuS Helmlingen hat nun eine zweiwöchige Spielpause, ehe es am Samstag, 10.12.2022 um 20.00 Uhr mit dem Auswärtsspiel bei der SG Ohlsbach/Elgersweier weiter geht.
Stimmen zum Spiel, TuS-Coach Thomas Schuppan meinte: „Wir haben in der zweiten Halbzeit nicht nachgelassen, das war unser Pluspunkt im Gegensatz zur letzter Woche. Wichtig war, dass wir über eine gute Teamleistung die zwei Punkte eingefahren haben.“
Trainer Lukasz Stodtko TV Ehingen analysierte: „In der zweiten Halbzeit haben wir zu viele Torchancen nicht genutzt. Helmlingen hatte heute wieder einen guten Torhüter mit Nebojsa Nikolic. Deshalb hat es schließlich nicht gereicht um was zu holen.“
Tore TuS Helmlingen I: Nebojsa Nikolic, Marcel Seiler, Jan Parpart 5, Luis Fien 4, Max Hirtz 5/1, Lars Schmitt 1, Haris Avdovic 1,
Joel Schmitt 4, Julian Autenrieth 1, Jonas Meyer 5/1, Rouven Horn 3, Antoine Lauffenburger, Manuel Strübel
Tore TV Ehingen I: Daniel Beck, Armin Greiner, Bastian Dannenmayer, Philipp Sartena 2, Julian Küchler 4, Yannik Sauter 6, Jonas Schmidt 7/4, Marc Plesse 4, Marvin Held, Doru-Ionut Hosu, Alexander Hänsel
Schiedsrichter: Sascha Grins (TuS Oberhausen) und Tobias Wieland (HSG Freiburg)