M-SBL  TV Oberkirch I – TuS Helmlingen I
Freitag, 16.12.2022 um 20.00 Uhr Oberdorfsporthalle, Oberkirch
Im letzten Vorrundenspiel trifft der TuS Helmlingen in der Handball Südbadenliga auswärts am Freitagabend um 20.00 Uhr auf den TV Oberkirch. Dabei erwartet den TuS eine unangenehme Auswärtsaufgabe. Zum einen stehen die Gastgeber unter Druck zu punkten, zum anderen hat die Mannschaft von TuS-Coach Thomas Schuppan und Co-Trainer Tomasz Pomiankiewicz in den letzten Begegnungen in Oberkirch nicht punkten können. Da haben die Hanauerländer auch noch etwas gut zu machen. Aktuell steht der TV Oberkirch allerdings auf dem Vorletzten-Tabellenrang mit 6:18 Punkten und der TuS Helmlingen auf dem 6. Tabellenplatz der Südbadenliga. Ansporn für den TuS Helmlingen dürfte aber auch sein, dass der Rückstand auf Rang 2 mit dem BSV Phönix Sinzheim nur noch zwei Punkte beträgt.
Die Renchtäler um Trainer Daniel Kempf verloren am vergangenen Wochenende ihr Heimspiel nach einer zeitweiligen 22:16 Führung noch am Ende mit 29:32 gegen den TV Herbolzheim, der zudem noch ohne Top-Torjäger Oliver Bührer antreten musste. Erst in den Schlussminuten kippte die Partie noch zu Gunsten der Breisgauer. Besser lief es da für den TuS Helmlingen, der die Erwartungen erfüllte mit dem 29:35 Auswärtssieg bei der SG Ohlsbach/Elgersweier und die Führungen diesmal ins Ziel brachte. Nicht ganz zufrieden war TuS-Coach Thomas Schuppan trotz des Auswärtssieges: „In einigen Situationen sind wir noch zu inkonsequent und auch unsere Chancenverwertung muss besser werden mit Blick auf das Derby beim TV Oberkirch.“
Er erwartet von seinem Team einen engagierten Auftritt, denn das Derby kann für den TuS wieder eine enge Kiste werden und der Spielausgang ist sicherlich nicht von der Tabellensituation abhängig. Weiter meint er: „Es gilt sich auch am Freitag auf die Aufgaben einzustellen, die uns der TV Oberkirch stellt. Wie das Derby dann ausgeht, hängt auch davon ab, wie wir uns den Aufgaben stellen werden, aber auch mit welchem Engagement wir bei der Sache sind.“ Somit kann ein interessantes Derby erwartet werden für die Handballfans in der Region mit einem offenen Ausgang.
Personell fehlen dem TuS zum Derby beruflich bedingt Fabien Winogrodzki und Tim Karch. Sowie der junge Nachwuchskreisläufer Haris Avdovic kann wegen einer Oberschenkel-Verletzung nicht spielen. Auch Rückraumspieler Rouven Horn konnte unter der Woche wegen Schulterproblem nicht trainieren und sein Einsatz ist noch offen. Trotz der Ausfälle neben den Langzeitverletzten will das TuS-Trainerteam um Thomas Schuppan und Tomasz Pomiankiewicz eine schlagkräftige Mannschaft formen für das Derby am Freitagabend beim TV Oberkirch, um diese Auswärtsaufgabe erfolgreich zu lösen.