M-SBL  TV Oberkirch I – TuS Helmlingen I  26:25 (14:14)
Mit einer unnötigen und vermeidbaren knappen 25:26 Derby-Niederlage beim TV Oberkirch im letzten Vorrundenspiel geht es für die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen in die Weihnachtspause. Der Siegtreffer fiel genauso knapp eine Sekunde vor Schluss durch den Rückraumwurf von Routinier Timo Roll, wie dann das bittere Endergebnis. So weit hätte es erst gar nicht kommen müssen, denn auch die Hanauerländer hätten die Möglichkeit gehabt, im Schluss-Endspurt in Führung zu gehen, doch diese Chance wurde kläglich vertan.
Sehr guter Start durch die Mannschaft von Chef-Coach Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz. Der TuS legte los, führte furios mit 0:6 (8.) durch Max Hirtz. Zuvor nahm TVO-Coach Daniel Kempf nach sieben Minuten die erste Auszeit. Auch aus dieser klaren Anfangsführung hätte der TuS mehr profitieren müssen. Denn nach 9.Min gelang der erste Treffer für den TVO und einem Doppelpack durch Stefan Kofler, ging plötzlich ein Ruck durch das TVO-Team und sie verkürzten den Rückstand von 2:6 (10.) bis zum 6:6 (16.) Ausgleich durch Samuel Siefermann. Unglaublich aber auch das beim TuS in dieser Phase zu wenig im Angriff funktionierte und in der Abwehr nicht so konsequent gearbeitet wurde, so dass die Renchtäler immer wieder Lücken fanden. Davon profitierten vor allem auch die Kreisanspiele als auch auf der Rechtsaußen-Position TVO-Spieler Dennis Roll bester Schütze an diesem Abend mit 8 Treffern. Fortan war das Derby eine enge Kiste über 9:11 (22.) ging die Kempf-Sieben in der 25.Min zum ersten Mal mit 12:11 in Führung. Jonas Meyer konnte für den TuS noch den 14:14 Halbzeitstand per Siebenmeter erzielen.
Auch in der zweiten Halbzeit blieb es dann beim offenen Schlagabtausch. Wobei der TV Oberkirch vor allem in der Abwehrarbeit mehr Einsatz und Willen zeigte. Auch TVO-Keeper Marc Wachsmann machte eine gute Partie mit einigen gehaltenen Bällen. Über 18:16 (39.) bis zu 25:23 (54.) konnte sich der TVO immer wieder eine knappe Führung erspielen, die aber auch zwischenzeitlich wieder ausgeglichen wurde. Die Spannung war garantiert im Derby von beiden Teams. Als der siebenfache TuS-Torschütze Antoine Lauffenburger zum 25:25 (56.) traf, war eine richtige heiße Schlussphase eingeläutet. Mit einer Auszeit in der 58.Min reagierte TuS-Coach Thomas Schuppan. Doch aus dem weiteren Ballbesitz resultierte ein vermeidbarer technischer Fehler, der den TVO wiederrum in Ballbesitz brachte und TVO-Routinier Timo Roll vollstreckte in der Schluss-Sekunde den Ball im rechten Rückraum in die Maschen, damit stand ein knapper Heimsieg der Renchtäler fest in einem spannenden Derby. Für den TuS Helmlingen im letzten Vorrundenspiel um so bitterer denn auch für die Hanauerländer wäre ein Sieg drin gewesen, wenn man sich besser auf seine Stärke besinnen würde.
TuS-Coach Thomas Schuppan meinte zum Derby: „Die Niederlage ist natürlich sehr unglücklich, weil wir eine Minute vor Schluss den Ball herschenken, wo wir die Möglichkeit haben in Führung zu gehen. Insgesamt waren die Oberkircher in der Abwehr einen Tick aggressiver. Nach dem schnellen 6:0 hätten wir zumindest mit einer Führung in die Pause gehen müssen. Aber so abgezockt sind wir leider noch nicht. Wir haben nicht das Level erreicht, was wir können. Und dann gewinnt man in dieser Klasse einfach kein Spiel.“
Tore TV Oberkirch I: Marc Wachsmann, Michael Huschle, Samuel Siefermann 4, Felix Brandstetter 5, Dennis Roll 8, Dominik Gross 1,
Lukas Walz, Niklas Trayer, Marco Huschle, Stefan Kofler 5, Max Schmidt, Timo Roll 2/1, Alex Brandstetter 1
Tore TuS Helmlingen I: Nebojsa Nikolic, Marcel Seiler, Jan Parpart 1, Max Hirtz 4, Lars Schmitt 1, Joel Schmitt 2, Jonas Meyer 6/3,
Manuel Meyer 2, Antoine Lauffenburger 7/1, Manuel Strübel 2