M-SBL   BSV Phönix Sinzheim I – TuS Helmlingen I
Samstag, 14.01.2023 um 20.00 Uhr Fremersberghalle, Sinzheim
Rückrunden-Auftakt für die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen mit dem Bezirks-Derby am Samstagabend beim BSV Phönix Sinzheim. Damit wartet auf den TuS wieder einmal eine schwierige Auswärtsaufgabe, die man nur mit einer guten Auswärtsleistung bestehen kann. Aktuell stehen die Gäste aus dem Hanauerland mit 14:12 Punkten auf Rang 6. Die Gastgeber des BSV Phönix Sinzheim auf einem guten zweiten Tabellenplatz bei 20:10 Punkten, haben allerdings schon zwei Spiele mehr auf dem Konto als die Rheinauer. Die Feuervögel sind am vergangenen Wochenende schon in die Rückrunde eingestiegen, mussten aber am Ende eine knappe 28:30 Heimniederlage gegen den TV Oberkirch einstecken. Vor allem in den letzten 20 Minuten spielten die Renchtäler in Sinzheim stark auf und sicherten sich so die Punkte. Auch hat die Mannschaft von BSV-Coach Kalman Fenyö und Co.-Trainer Sascha Ackermann mit Verletzungspech zu kämpfen. Das Hinspiel gewannen die Phönix-Handballer mit 23:27 in Helmlingen.
Vor der Weihnachtspause im letzten Hinrundenspiel musste der TuS Helmlingen eine schmerzliche und zudem ärgerliche knappe 25:26 Auwärtsniederlage beim TV Oberkirch hinnehmen, als man die Partie noch in den Schluss-Sekunden unnötig verlor. Das müsste nun für das Team von Chefcoach Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankieiwcz eine Initialzündung sein, um es in Sinzheim besser zu machen, vor allem auch mit mehr Siegeswillen und konsequenter zu agieren speziell in der zweiten Halbzeit aufzutreten. TuS-Coach Thomas Schuppan meinte im Vorgespräch auf das Derby: „Wir haben über den Jahreswechsel dosiert trainiert, so dass wir nicht einrosten. Nicht immer ganz einfach, da immer wieder Spieler aus verschiedenen Gründen nicht am Trainingsbetrieb teilnehmen konnten.
Es geht aber zuerst mal darum schnellst möglich in den gewohnten Rhythmus reinzukommen. Wir müssen sehen, ob wir nahtlos an den Leistungen der letzten Spiele anknüpfen können“, so die Vor-Analyse zum Derby von Thomas Schuppan.
Wer am Samstag dann letztendlich auf der Platte steht im Derby-Klassiker in Sinzheim wird sich noch im Abschlusstraining entscheiden. Es sind noch einige Personalien zu klären, so muss noch abgewartet werden, wer den Hanauerländern alles zur Verfügung steht.