M-SBL  BSV Phönix Sinzheim I – TuS Helmlingen I  30:29 (16:13)
Einiges geboten bekamen die Handballfans im Derby der Handball Südbadenliga zwischen dem BSV Phönix Sinzheim und dem TuS Helmlingen, das Sinzheim in einer engen hitzigen Schlussphase noch mit 30:29 gewinnen konnte. Dennoch über die letzten elf Sekunden der Partie gibt es einiges an Zündstoff, zumal ein klares Foul an Helmlingens Rückraum-Akteur Jonas Meyer nicht gewertet wurde und so auf Ballbesitz für den BSV Phönix Sinzheim entschieden wurde. Damit konnten die Gastgeber den Heimsieg in trockene Tücher bringen, während den Hanauerländern die letzte Möglichkeit genommen wurde, das Derby doch noch mit dem möglichen Ausgleich zu beenden. Die erste Hälfte gehörte klar dem BSV Phönix Sinzheim, während die Hanauerländer sich erst im Laufe der Partie steigerten und das Derby sich dann zu einer spannenden Angelegenheit entwickelte.
Einen guten Start erlebten die Feuervögel um BSV Cheftrainer Kalman Fenyö und Co.-Trainer Sascha Ackermann bis auf 6:2 (11.) durch Matthias Dienel zogen die Gastgeber weg. Das veranlasste TuS Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz schon zu einer ersten Auszeit. Er vertrat Cheftrainer Thomas Schuppan, der aus privaten Gründen nicht da sein konnte. Doch wirklich Besserung zeichnete sich erstmal nicht ab, Sinzheim war besser auf der Platte, während es beim TuS in Angriff und vor allem in der Abwehr gar nicht gut lief. Über 9:4 (18.) bis zum 12:6 (21.) lagen die Feuervögel in Front. Einmal glänzte auch Sinzheims Keeper Max Zimmer mit zahlreich gehaltenen Bällen. Doch mit vier Toren in Folge kämpften sich die Hanauerläner zurück ins Geschen. Angetrieben von Jan Parpart und Max Hirtz, der über Linksaußen den Sinzheimer Vorsprung auf 12:10 (25.) schmelzen ließ. Doch die Fenyö-Sieben brachte die Führung mit in die Halbzeit. Zumal sich auch Sinzheims Winter-Neuzugang Daniel Kyvala im linken Rückraum, (ehemaliger tschechischer Junioren-Nationalspieler) zuletzt Torjäger in der Bayernliga beim HSC Bad Neustadt in die Torschützenliste eintragen konnte. Über 14:11 (27.) bis zum 16:13 Halbzeitstand wurden die Seiten gewechselt.
Etwas besser wurde es dann im zweiten Durchgang, denn die Gäste aus dem Hanauerland blieben den Phönix-Handballern auf den Fersen, Manuel Meyer konnte seine Farben mit guten Abschlüssen über die Kreis-Position mit 19:18 (41.) wieder voll ins Geschäft bringen. Auch nach einer 25:21 (48.) Führung der Phönix-Handballer ließen sich die Rheinauer nicht abschütteln. Der TuS kam zurück und konnte zum 25:25 (52.) ausgleichen durch Antoine Lauffenburger. BSV-Coach Kalman Fenyö setzte nun alles auf eine Karte auch wieder mit der Option-Siebter Feldspieler. Doch TuS-Nachwuchskeeper Marcel Seiler reagierte blitzschnell mit einem Abwurf zum 27:27 Ausgleich (55.) Die heiße Schlussphase war nun längst eingeläutet, einer knappen Sinzheimer Führung 29:27 (57.) konnte der TuS Helmlingen wieder postwendend ausgleichen, Jonas Meyer traf per Siebenmeter zum 29:29 (58.) Ausgleich. Im folgenden Angriff bekamen die Gastgeber nach einem Foul einen berechtigten Siebenmeter zugesprochen, den Tim Mügendt zum 30:29 (59.) verwandelte. Doch nach einer weiteren Auszeit der Gastgeber kamen die Hanauerländer nochmals in Ballbesitz und die Schluss-Sekunden hatten es in sich. Jonas Meyer bekam nach einem klaren Foul den fälligen Freiwurf (59.49.) nicht zugesprochen. Es wurde auf Ballbesitz Sinzheim entschieden, was den Feuervögeln schließlich zum 30:29 Heimsieg reichte. Eine Szene mit viel Zündstoff, die für Diskussionen und Unverständnis sorgte, von der es aber keine zwei Meinungen gibt. Der TuS Helmlingen hatte somit nicht mehr die Chance auf den 30:30 Ausgleich und Sinzheim brachte den knappen 30:29 Vorsprung ins Ziel.
TuS-Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz meinte nach dem Derby: „Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen, haben uns aber im Laufe des Spiels gesteigert. Es trafen zwei gute Mannschaften aufeinander. Das Derby lebte auch vom Kampf und Willen. Die Schluss-Sekunden sind dann nicht gut für uns gelaufen. Trotzdem bin ich stolz auf die Arbeit der Mannschaft und bin mir sicher, dass wir in den nächsten Spielen bessere Ergebnisse liefern werden.“
Tore BSV Phönix Sinzheim I: Maximilian Zimmer, Matej Mandic, Fabio Matteo Rasatti, Tobias Müller 2, Valliere Kirschner, Matthias Dienel 5, Daniel Kyvala 4, Felix Vogel, Jan Strehlau 6, Tim Mügendt 5/3, Nico Seiert, Dominik Brath 1, Sebastian Melcher 5, Nils Ackermann 2
Tore TuS Helmlingen I: Nebojsa Nikolic, Marcel Seiler 1, Michael Zimmer-Zimpfer, Jens Schoch, Jan Parpart 5, Luis Fien, Max Hirtz 6,
Haris Avdovic, Joel Schmitt 2, Jonas Meyer 5/2, Manuel Meyer 3, Rouven Horn 5, Antoine Lauffenburger 2, Manuel Strübel
Schiedsrichter: Raphael Kusch (SV Ohlsbach) und Oliver Wöhrle (TuS Gutach)