M-SBL   TuS Helmlingen I – TV Herbolzheim I  31:28 (18:17)
In einer interessanten und bis in die Schlussminuten hochspannenden Partie in der Handball Südbadenliga konnte der TuS Helmlingen gegen den TV Herbolzheim beim 31:28 Heimsieg zwei wichtige Heimzähler einfahren. Für die Handballfans war es ein klasse Südbadenliga Spiel, wo sich beide Teams nichts schenkten und somit alle auf ihre Kosten kamen. Mit spielentscheidend war auch der gehaltene Siebenmeter von TuS-Keeper Nebojsa Nikolic in der 59.Min, damit brachte der TuS den knappen Vorsprung ins Ziel, ehe Jan Parpart seine starke Leistung mit dem Treffer zum 31:28 Endstand krönte.
Schon der Auftakt war durchweg ausgeglichen, kein Team konnte sich irgendwie absetzen, beide Teams marschierten auf einem sehr guten Südbadenliga-Niveau im Gleichschritt. Wieder mit dabei auch TVH-Torjäger Oliver Bührer trotz, dass er unter der Woche noch mit einer Grippe nicht trainieren konnte und meist flach lag, machte er alleine schon im ersten Durchgang sieben Treffer für die Breisgauer. Auch Marius Schmieder stand den Breisgauern krankheitsbedingt nicht zur Verfügung. Das selbe auch beim TuS Helmlingen mit Antoine Lauffenburger und Max Hirtz die krankheitsbedingt kürzertreten mussten. Doch beide Teams legten sich dafür mehr und mehr ins Zeug und lieferten einen spannenden Handballfight auf der Platte. Nach dem 8:8 (15.)  konnte Jonas Meyer die Hanauerländer wieder mit 10:8 (16.) in Führung werfen. Der TV Herbolzheim mit einem bärenstarken Timo Hoch kam zurück und brachte seine Farben zur 13:15 (22.) Gästeführung. Nur durch einen Schlusspurt Richtung Halbzeit konnte der TuS Helmlingen diesen Rückstand wieder wettmachen. Erst besorgte Jan Parpart nach Balleroberung und per abgeschlossenem Konter nicht nur den Anschluss zum 16:17 (28.) sondern ließ auch den Ausgleich zum 17:17 (29.) folgen. TuS-Keeper Nebojsa Nikolic gelang mit einem direkt verwandelten Abwurf noch Sekunden vor der Halbzeit die 18:17 Führung.

Spannend ging es auch nach dem Seitenwechsel weiter, keiner der Teams ließ nach und somit blieb es weiter spannend bis zum Schluss. Die Hanauerländer konnten sich zwar immer wieder eine leichte Führung erspielen, doch eine Hypothek war dies nicht, zu ausgeglichen agierten beide Mannschaften. Die Mannschaft von TuS-Coach Thomas Schuppan konnte aber auch schwierige Phasen im Spiel gut überstehen. Wie in der 46.Min beim 23:22 als der gut aufgelegte TVH-Keeper Adrian Ohnmus bravourös einen Siebenmeter hielt und über das ganze Spiel insgesamt 15 schwere Bälle abwehren konnte. Trotzdem schafften es die Gastgeber sich mit drei Toren ein wenig abzusetzen über 25:22 (48.) bis zum 27:23 (52.). Doch damit war die spannende Partie noch nicht entschieden, denn vor allem TVH-Akteur Patrick Hoch ließ die Breisgauer wieder in der Schlussphase zurückkommen. Als Manuel Meyer zum 30:26 (56.) mit einem Doppelpack für den TuS erhöhte, sah es gut für die Hanauerländer aus. Doch auch das war noch nicht die endgültige Entscheidung zumal die Mannschaft von Interimstrainer Thomas Mutschler und Mario Reif immer wieder zurückkamen. Entscheidend war dann der gehaltene Siebenmeter von TuS-Keeper Nebojsa Nikolic in der 59.Min beim Stand von 30:28, kurz danach erzielte Jan Parpart mit dem 31:28 seinen siebten Treffer und der Heimsieg war in trockenen Tüchern.
TuS-Coach Thomas Schuppan (TuS Helmlingen) nach der Partie: „Wir sind dabei mischen mit. War wichtig, dass wir heute gewonnen haben. Die Kleinigkeiten waren dann entscheidend, wo wir in gewissen Situationen die richtige Entscheidung getroffen haben. Heute haben wir ein paar Sachen besser gemacht.“
Interimstrainer Mario Reif (TV Herbolzheim) meinte: „Es war ein spannendes und faires Spiel auf Augenhöhe, ein interessantes Spiel für die Zuschauer. Der TuS Helmlingen hat verdient gewonnen.“
Tore TuS Helmlingen I: Nebojsa Nikolic, Marcel Seiler, Jan Parpart 7, Luis Fien, Lars Schmitt 5, Haris Avdovic 2, Joel Schmitt 3,
Tomasz Pomiankiewicz, Jonas Meyer 7/1, Manuel Meyer 5, Rouven Horn 1, Manuel Strübel
Tore TV Herbolzheim I: Adrian Ohnemus, Nils Kunzer, Aurelien Willmann 3, Luca Fees, Tim Birkle, Sascha God 5, Yannik Guth,
Oliver Bührer 9/3, Florian Blättler, Alexandre Weiss 2, Timo Hoch 6, Martin Leufke, Max Mutschler, Patrick Hoch 3