M-SBL   HGW Hofweier I – TuS Helmlingen I
Samstag, 28.01.2023 um 19.30 Uhr Hohberghalle, Niederschopfheim
Für die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen steht am Samstagabend das Auswärtsspiel bei der HGW Hofweier auf dem Programm. Damit wartet auf die Hanauerländer der aktuelle Tabellenelfte in der Südbadenliga mit 11:17 Punkten. Der TuS steht derzeit auf dem 6. Tabellenrang bei 16:14 Zählern. Die HGW Hofweier verlor am vergangenen Wochenende ihr Auswärtsspiel beim TV Ehingen mit 29:21. Während der TuS Helmlingen seine Rückrunden-Heimpremiere erfolgreich mit 31:28 gegen den TV Herbolzheim bestand. Vor allem überzeugte das Team von TuS-Coach Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz mit einer kämpferischen Leistung in einer spannenden Partie und konnte sich am Ende die Punkte sichern.
Das Hinspiel gewann der TuS Helmlingen gegen die HGW Hofweier mit 30:23. Nun heißt es auch im Rückspiel diesen Heimerfolg zu bestätigen. Was mit Sicherheit alles andere als einfach wird, denn die Auswärtsspiele bei den Hohbergern waren in in der Vergangenheit immer ein dickes Brett und die Hanauerländer brauchen da eine sehr gute Auswärtsleistung, um etwas Zählbares einzufahren. Sicherlich nicht ummöglich – bewiesen haben es die Rheinauer in dieser Saison schon. Die Schuppan-Sieben muss von Anfang an hellwach sein und konstant dagegenhalten. Schwer genug wird diese Auswärtsaufgabe auf jeden Fall, zumal die HGW Hofweier nun im Heimspiel auch unter Druck steht zu punkten, um den Anschluss ans Tabellenmittelfeld zu halten.
TuS-Coach Thomas Schuppan erwartet von seinem Team aber eine konzentrierte konstant gute Mannschaftsleistung über die gesamte Spielzeit. „Wenn wir den ein oder anderen Fehler weniger machen, als der Gegner und erneut eine kämpferische Leistung auf die Platte bringen wie im Heimspiel gegen den TV Herbolzheim dann ist was möglich.“ Trotzdem erwarten die Hanauerländer einen stark aufspielende HGW Hofweier, die alles in die Waagschale werfen um zu gewinnen. Deshalb wird das mit Sicherheit eine interessante Südbadenliga-Partie werden.
Personell werden im TuS-Kader Antoine Lauffenburger und Max Hirtz nach überstandener Grippe wieder zurück erwartet. Ansonsten bleibt abzuwarten, ob sich noch kurzfristig personell was ändern kann.