M-SBL  TuS Schutterwald I – TuS Helmlingen I   38:29 (16:16)
Im Ortenau-Derby der Handball Südbadenliga konnte Spitzenreiter TuS Schutterwald dank einer deutlich besseren zweiten Hälfte sich gegen den TuS Helmlingen mit 38:29 klar durchsetzen. Eine recht ausgeglichene erste Hälfte mit leichten Vorteilen für die Gäste aus dem Hanauerland, folgte eine starke zweite Hälfte des TuS Schutterwald. Mit Patrick Wegner und Leon Sick hatten die Gastgeber zudem zwei überragende Torhüter.
Der Start in die Partie war recht ausgeglichen und auch auf beiden Seiten von Fehlern geprägt. Bis zum 6:6 (12.) verlief die Anfangsphase ausgeglichen. Die Gastgeber um Trainer Markus Lais und Co.-Trainer Manfred Derr leisteten sich einige Fehlwürfe im Torabschluss, was dann in der 13.Min zur ersten Auszeit der Ortenauer führte. Doch der TuS Helmlingen konnte sich eine 7:10 (16.) Führung erspielten mit dem Treffer durch Lars Schmitt. Der TuS Schutterwald antwortete aber wieder postwendend, allen voran durch den schnellen Linksaußen Johannes Silberer, der nicht nur über Konter sondern auch über Linksaußen immer wieder Lücken in der Helmlinger Abwehr fand und dies konsequent ausnutzte. Es blieb bis zur Halbzeit spannend, über 10:10 (21.) bis zum 15:15 (29). brachte Rückraumspieler Daniel Heppner seine Farben erstmal mit 16:15 (29.) in Führung die noch durch Lars Schmitt zum 16:16 Halbzeitstand ausgeglichen wurde.

Die Hanauerländer um Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz konnten nach dem Seitenwechsel dann nur noch wenige Minuten gegen den immer stärker werdenden Tabellenführer Schritt halten. Zwar gelang noch der Anschlusstreffer zum 19:18 (36.) als Antoine Lauffenburger per Siebenmeter verkürzte. Doch danach zogen die Schutterwälder ihr starkes Angriffsspiel durch und leisteten sich kaum noch Fehler und wenn doch es Möglichkeiten für die Gäste gab, war hinten drin ein starker Keeper wie Leon Sick oder eine gute kompakte Abwehr vor allem im zweiten Durchgang. Nach dem 21:19 (39.) durch Max Hirtz zog der Tabellenführer dann mit einem Zwischenspurt bis zum 26:19 (43.) binnen vier Minuten weg. Das war die Vorentscheidung. Zu gut und zu sicher agierten die Gastgeber. Zuvor schnürrte Routinier Michael Herzog noch einen Doppelpack der sich in der 40.Min unglücklich beim Torabschluss verletzte und nicht mehr weiterspielen konnte. Die Lais-Sieben im Stile einer Spitzenmannschaft machte aber unbeeindruckt weiter und warf sich gar einen 32:22 (50.) Vorsprung durch Emanuel Bello heraus. Hinzu kamen auch noch Entscheidungen, die in ein paar Situationen nicht zu Gunsten der Hanauerländer ausgelegt wurden. Dennoch am klaren Heimsieg des Tabellenführers gab es nichts zu deuteln, aufgrund der starken zweiten Hälfte. Über 34:25 (54.) konnte Jonas Meyer noch mit dem Siebenmetertreffer zum 38:29 in den Schluss-Sekunden verkürzen und eine zweistellige Niederlage abwenden. Nach der Fastnachtspause geht es für den TuS Helmlingen mit einem Heimspiel-Derby am Sonntag 5. März gegen die SG Muggenst./Kuppenh. weiter.
Nach dem Spiel meinte TuS Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz: „Wir haben gut angefangen mit dem nötigen Feuer und Engangement und hätten in der ersten Hälfte gut mit 4-5 Toren führen können. In der zweiten Halbzeit war plötzlich alles weg, was wir uns aufgebaut hatten. Trotzdem haben wir nicht aufgegeben, doch die Niederlage fiel dann zu hoch aus, nachdem wir bis ca. 40.Min dran waren. Unser Fokus liegt jetzt daran, unser Spiel weiter zu verbessern.“
Tore TuS Schutterwald I: Leon Sieck, Patrick Wegner, Rene Wöhrle, Matthias Langenbacher, Emanuel Bello 3, Hannes Doll 2, Daniel Heppner 6, Kevin Heuberger 1, Florian Fahner 1, Michael Herzog 6/3, Johannes Silberer 9, Philipp Harter 7/2, Morris Strosack 3
Tore TuS Helmlingen I: Marcel Seiler, Michael Zimmer-Zimpfer 1, Jens Schoch, Max Hirtz 4, Lars Schmitt 5, Haris Avdovic, Joel Schmitt 3, Julian Autenrieth 1, Jonas Meyer 7/1, Jan Parpart 1, Rouven Horn 1, Antoine Lauffenburger 6/4, Manuel Strübel
Schiedsrichter: Lorenz Franz (HU Freiburg) und Matthias Baur (HSG Dreiland)