M-SBL  TuS Helmlingen I – SG Muggenst./Kuppenh. I
Sonntag, 05.03.2023 um 17.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Auch die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen steigen nach der Fastnachtspause wieder in den Wettkampfmodus ein. Dabei kommt es am Sonntagnachmittag im Heimspiel gegen die SG Muggenst./Kuppenh. gleich zu einem brisanten Derby in der Rhein-Rench-Halle Helmlingen. Die aktuelle Ausgangslage spricht für die Gäste mit 21:15 Punkten auf Rang 6 und mit im Gepäck ein 28:25 Heimsieg über den TV Oberkirch am vergangenen Wochenende. Der TuS Helmlingen musste zuletzt nach zwei Niederlagen vor der Fastnachstspause im Heimspiel gegen den HTV Meißenheim 35:38 und bei der 29:38 Auswärtsniederlage beim Liga-Primus TuS Schutterwald eine bessere Platzierung in der oberen Tabellenhälfte einbußen. Somit steht das Team um Chefcoach Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz bei 17:19 auf Rang 8 und hat nur noch drei Punkte Differenz zum Tabellenkeller. Aus dem Hinspiel haben die Hanauerländer auch noch etwas gut zu machen, denn da verlor der TuS mit 27:32 und konnte nach einen zwischenzeitlichen klaren 22:31 Rückstand noch das Ergebnis am Ende etwas freundlicher gestalten. Wichtig wird sein, dass der TuS Helmlingen nun im Rückspiel mit einer ordentlichen Leistung wieder in die Erfolgsspur findet. Zumal die Gäste aus dem Landkreis Rastatt mit dem Heimerfolg im Rücken dieses Derby nicht ohne den ganz großen Druck angehen können. Die SG Muggenst./Kuppenh. hatte am vergangenen Wochenende auch drei Ausfälle zu beklagen mit Spielertrainer Benny Hofmann, Silas Hemmer und Leon Gruttke. Dennoch konte der Kader mit Winter-Neuzugang Simon Mack vom TSV Schmiden mit Erfahrung aus der Oberliga Baden-Württemberg ergänzt werden. Er soll vor allem die Abwehr der Muku´s weiter stabilisieren. Auch bleibt abzuwarten, ob die zuletzt angeschlagenen Akteure der SG fürs Derby in Helmlingen wieder einsatzbereit sind. TuS-Coach Thomas Schuppan gibt sich dennoch optimistisch: „Gegen die SG Muggenst./Kuppenh. ist sicherlich was drin. Dazu brauchen wir aber das notwendige Derby-Fieber. Jeder muss heißlaufen wenn er die Halle betritt und 60 Minuten alles reinhauen.“
Auch die Hanauerländer haben einige Ausfälle zu beklagen. Rouven Horn, Haris Avdovic und weiterhin Julian Lasch verletzungsbedingt sind nicht im Kader. Linksaußen Max Hirtz ist auch angeschlagen und hinter dem Einsatz von Luis Fien steht auch noch ein Fragezeichen. Dagegen sind TuS-Keeper Nebojsa Nikolic und Manuel Meyer die zuletzt noch vor der Fastnachtspause krankheitsbedingt aussetzen mussten wieder dabei.