M-SBL  TuS Helmlingen I – SG Muggenst./Kuppenh. I  27:27 (16:13)
Das Bezirks-Derby in der Handball-Südbadenliga hatte am Ende keinen Sieger. Der TuS Helmlingen und die SG Muggenst./Kuppenh. trennten sich mit einem 27:27 Remis. Geboten bekamen die Handballfans aber allerlei auf der Platte und auch die Stimmung auf den Rängen hatte Derby-Charakter. Trotz einer 24:21 Führung in der 48.Min wurde es für die Hanauerländer am Ende nochmal knapp und Marvin Charles konnte für die Gäste doch noch zum 27:27 Endstand ausgleichen. Der TuS Helmlingen hatte an diesem Tag wieder einmal mit Nebojsa Nikolic einen richtig stark aufgelegten Torhüter, der viele Bälle entschärfen konnte und der große Rückhalt bei den Hanauerländern war.
Gut eingestellt und mit dem nötigen Willen im Derby gegen die SG Muggenst./Kuppenh. begann die Partie für die Mannschaft um Trainer Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz. Die Rheinauer erspielten sich eine 3:1 (4.) Führung in der Anfangsphase. Doch zu ausgeglichen war der weitere Spielverlauf. Auch die Gäste um Trainer Nikolai Wagner konnten sich ihrerseits auch Führungen erspielen und lagen nach 16.Minuten durch Dominik Ströhm mit 7:9 vorne. Besser lief es für den TuS gegen Ende der ersten Halbzeit. Antoine Lauffenburger gelang ein Doppelpack und 14:10 (26.) Führung der Gastgeber, dieser Vorsprung sollte mit in die Halbzeit genommen werden, denn weitere Treffer folgten und erneut Antoine Lauffenburger erzielte das 16:13, damit ging es auch in die Halbzeit. TuS-Keeper Nebojsa Nikolic konnte mit dem Halbzeitpfiff noch einen zugesprochen Siebenmeter der Murgtäler abwehren.
Im zweiten Durchgang blieb die Führung zunächst bei den Hausherren. Der TuS Helmlingen verteidigte immer wieder die Führung und Julian Autenrieth ließ das 19:16 (38.) über Rechtsaußen folgen. Auch die SG Muggenst./Kuppenh. hatte im zweiten Durchgang Marcel Kiyici einen guten Torhüter, der Julian Bissinger nach einer Verletzung im Spiel gut vertrat. Die Gäste blieben somit zu jeder Zeit im Derby brandgefährlich. Selbst als die Hanauerländer durch Joel Schmitt in der 47.Min mit 24:21 in Führung lagen. Doch mit drei Treffern in Folge waren sie beim 24:24 (53.) wieder voll im Geschehen und das obwohl TuS-Keeper Nebojsa Nikolic zuvor den nächsten Siebenmeter parierte und einen weiteren in der 56.Min. Somit war richtig Derby-Stimmung, denn die Partie war an Spannung bis zum Schluss dann nicht mehr zu überbieten. Die erste Gästeführung in der zweiten Halbzeit gelang Benny Hofmann zum 25:26 (56.). Der TuS Helmlingen behielt aber die Nerven, allen voran Antoine Lauffenburger der ganz cool einnetzte erst zum Ausgleich und kurze Zeit später verwandelte er seinen dritten Siebenmeter erfolgreich zur knappen 27:26 (59.) Führung. Doch damit war das Derby noch nicht entschieden, denn Marvin Charles rettete noch mit seinem Treffer der SG Muggenst./Kuppenh. 24 Sekunden vor Schluss ein 27:27 Remis.
TuS-Coach Thomas Schuppan resümierte nach dem Derby: „Die Ansprüche waren heute groß, die Vorgaben wurden teilweise umgesetzt. Am Ende haben wir es nicht geschafft, auch mit der Manndeckung gegen Jonas Meyer beide Zähler einzufahren. Trotz allem hilft uns der Punkt weiter. „
Trainer Nikolai Wagner (SG Muggenst./Kuppenh.): „Wir sind 40 Minuten einem möglichen Punktgewinn hinterhergerannt. Somit sind wir mit dem Punkt sehr zufrieden. Helmlingen hatte mit Nebojsa Nikolic heute wieder einen sehr stark aufgelegten Torhüter, der einiges entschärfte.
Tore TuS Helmlingen I: Nebojsa Nikolic, Marcel Seiler, Jan Parpart 4, Max Hirtz 2, Luis Fien, Lars Schmitt, Joel Schmitt 2, Julian Autenrieth 3, Jonas Meyer 6, Manuel Meyer 1, Antoine Lauffenburger 8/3, Manuel Strübel 1
Tore SG Muggenst./Kuppenh. I: Julian Bissinger, Marcel Kiyici, Samuel Josenhans 3/2, Lars Crocoll 2, Jan Unser 5, Timo Reuter 3,
Marius Angrick 1, Benjamin Hofmann 4/2, Dominik Ströhm 3, Marvin Charles 4, Simon Mack, Darien Holler 2
Schiedsrichter: Stephan Lermer und Jonas Herrmann (beide TV St.Georgen/Schwarzwald)