M-SBL  SG Scutro I – TuS Helmlingen I
Samstag, 11.03.2023 um 20.00 Uhr Offohalle, Friesenheim-Schuttern
In der Handball Südbadenliga gastiert der TuS Helmlingen am Samstagabend beim Aufsteiger SG Scutro. Anpfiff ist um 20.00 Uhr in der Offohalle in Schuttern. Damit sind die Hanauerländer gefordert auch auswärts punktemässig nachzulegen. Auch wenn der Aufsteiger derzeit nur auf dem 13.Tabellenplatz steht, wird diese Auswärtsaufgabe alles andere als ein Selbstläufer. Denn die Gastgeber um Trainer Axel Schmidt sind vor allem in ihren Heimspielen stärker einzuschätzen und haben auch ein lautstarkes Publikum, dass ihr Team nach vorne treibt. Am vergangenen Wochenende musste sich aber die Spielgemeinschaft aus dem Raum Lahr, dem Tabellenzweiten TV Ehingen mit 25:29 geschlagen geben. In einer meist ausgeglichenen Partie setzte sich der TV Ehingen am Ende an der Schutter doch noch durch. Der TuS Helmlingen dagegen musste sich im Derby gegen die SG Muggenst./Kuppenh. mit einem 27:27 Remis begnügen. Dabei hätte die Mannschaft um Trainer Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz die Partie nach langen Führungen in der zweiten Halbzeit auch für sich entscheiden können. Somit sind die Rheinauer nun weiter auch etwas unter Zugzwang auch auswärts wieder zu punkten. Aktuell auf dem 8.Tabellenplatz bei 18:20 Punkten. Das Hinspiel ging an die Hanauerländer mit 29:27. Wobei der TuS in dieser Partie schon deutlicher führte, wurde es gegen Ende der zweiten Hälfte nochmal eng. Aufpassen müssen die Gäste vor allem auch auf Spielmacher Robin Dittrich bei der Scutro. Er ist Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Gastgeber, nicht nur mit genialen Anspielen sondern auch als gefährlicher Torschütze. Neben ihm gehören auch sein Bruder Nick Dittrich und Torhüter Christoph Krajnc in einer eingespielten Mannschaft mit zu den Leistungsträgern. Auch die Situation im Tabellenkeller ist ziemlich eng, denn mit einem Heimsieg könnten die Gastgeber sich nach oben verbessern. Somit ist der TuS Helmlingen gut beraten, ein starkes Auswärtsspiel mit erfolgreichem Ausgang abzuliefern, um am Ende nicht mit leeren Händen da zu stehen. TuS-Coach Thomas Schuppan fordert von seinem Team: „Wir müssen an die Leistung anknüpfen, die wir im Heimspiel gegen die SG Muggenst./Kuppenh. gezeigt haben und in der ein oder anderen Situation konsequenter agieren. Dann ist auch in Schuttern was möglich.“
Personell können die Hanauerländer aller Voraussicht den gleichen Kader aufbieten wie am vergangenen Wochenende.