M-SBL   SG Scutro I – TuS Helmlingen I   31:29 (13:17)
Eine am Ende total unnötige 29:31 Auswärtsniederlage kassierte Handball Südbadenligist TuS Helmlingen beim Aufsteiger SG Scutro. So lagen die Gäste aus dem Hanauerland über weite Strecken der Partie vorne und vergaßen in den Schlussminuten den Sack zuzumachen, was sich am Ende noch rächen sollte. So baute man die SG Scutro wieder auf, welche die Gastgeschenke in den Schlussminuten dankend annahmen.
Ein ausgeglichener Start in die Partie und ein treffsicherer neunfacher Torschütze Antoine Lauffenburger, der eine gute Partie ablieferte im Dress des TuS Helmlingen, bestimmten zunächst die erste Hälfte. Bis zum 9:9 (18.) Ausgleich konnte sich erstmal kein Team absetzen, erst als Rouven Horn das 9:11 (21.) für die Rheinauer gelang, reagierte Scutro-Coach Axel Schmidt mit einer ersten Auszeit. In der Folge sollten die Gäste sich mehr und mehr ein Chancenplus erspielen und konnten sich bis auf 10:15 (26.) absetzen. Vor der Halbzeit traf Simon Heitzmann noch zum späteren 13:17 (29.) Halbzeitstand. Doch zwölf Sekunden vor der Halbzeit handelte sich der SG-Akteur noch eine rote Karte ohne Folgen ein, nachdem er TuS-Rückraumschütze Jonas Meyer unsanft in der Luft stoppte.

Mit der Gästeführung im Rücken ging es in Halbzeit zwei, wo sich der Helmlinger-Anhang berechtigte Hoffnungen auf einen Auswärtserfolg machen konnte. Zunächst lief es noch nach Plan bis Max Moldenhauer einen Dreier-Pack schnürrte und der Aufsteiger beim 21:22 (41.) zurück im Geschehen war. Vor allem kassierte die Schuppan-Sieben im zweiten Durchgang zu viele Gegentreffer über die rechte Abwehrseite. Mit einer Auszeit (44.) versuchten TuS-Coach Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz sein Team wieder in die Spur zu bringen. Was zunächst auch gelang, denn Jan Parpart ließ wieder die 24:27 (49.) Gästeführung folgen. Zwei zwei Minuten-Strafen gegen den TuS Helmlingen waren dann anschließend in der 49.Min und 51.Min nicht gerade von Vorteil. Doch trotzdem lagen die Hanauerländer weiter vorne als Lars Schmitt zum 27:29 (54.) einnetzte. Diese hauchdünne Führung galt es jetzt über die Zeit zu spielen. Doch das Gegenteil trat ein, die Spielgemeinschaft aus dem Raum Lahr kam zu weiteren Torerfolgen und drehte den Rückstand in eine 31:29 Führung. Hinzu kamen das Auslassen zahlreicher Möglichkeiten bei den Gästen und ein bärenstarker Schlussmann Tobias Ruf bei der SG Scutro, der den Kasten in den Schlussminuten vernagelte. Bei den Hanauerländern gelang in den Schlussphase nichts mehr, was doch noch zu etwas Zählbarem führen konnte. Am Ende musste man die bittere Pille der 29:31 Auswärtsniederlage beim Aufsteiger SG Scutro schlucken.
Unter der Woche wartet nun auf TuS-Coach Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz eine Menge Arbeit in den Trainingseinheiten. Denn mit dem nächsten Auswärtsspiel am kommenden Freitag um 20.30 Uhr beim Tabellenvierten HU Freiburg werden die Voraussetzungen nicht leichter.
Tore SG Scutro I: Tobias Ruf, Christoph Krajnc, Florian Kopf 2, Paulus Leberl 4, Kai Rolf Schrempp, Maximilian Leschke 6, Nick Dittrich 8/6, Steffen Gambert, Simon Heitzmann 3, Luca Winter, Jonas Welle 1, Max Moldenhauer 7, Robin Dittrich, Hendrik de Weijer
Tore TuS Helmlingen I: Nebojsa Nikolic 1, Marcel Seiler, Jan Parpart 5, Max Hirtz 1, Lars Schmitt 2, Joel Schmitt, Julian Autenrieth 1,
Jonas Meyer 4, Manuel Meyer 2, Tomasz Pomiankiewicz, Rouven Horn 3, Antoine Lauffenburger 9/3, Manuel Strübel 1
Schiedsrichter: Oliver Muttach (TuS Ringsheim) und Nick Schillinger (SG Köndringen/Teningen)