M-SBL  HU Freiburg I – TuS Helmlingen I
Freitag, 17.03.2023 um 20.30 Uhr Wentzinger-Sporthalle, Freiburg
Bereits am Freitagabend haben die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen Platz 8 mit 18:22 Punkte die nächste schwierige Auswärtsaufgabe bei der HU Freiburg vor der Brust. Denn beim aktuellen Tabellenvierten HU Freiburg 25:15 Punkte hängen die Früchte mehr als hoch, zumal die Südbadener derzeit wieder einen starken Lauf haben. Am vergangenen Wochenende gewannen diese ziemlich deutlich mit 21:36 beim TV Oberkirch. Der TuS Helmlingen hatte beim Aufsteiger SG Scutro eine unnötige 29:31 Niederlage hinnehmen müssen, nachdem die Mannschaft von Chefcoach Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz über weite Strecken der Partie eine Führung inne hatte. Nicht einfacher wird nun dieses Unterfangen im Breisgau. Wenn auch das Hinspiel mit 30:28 an die Hanauerländer ging, wissen die Gäste um die Stärke der Breisgauer. Denn schon da war das Aufeinandertreffen eine enge Kiste auf gutem Südbadenliga-Niveau.
Die Breisgauer um Trainer Cheftrainer David Flaig strotzen vor Selbstvertrauen und wollen nun auch das Rückspiel erfolgreich angehen. „Das Ziel ist es die nächsten zwei Punkte einzufahren.“ Denn die HU Freiburg will oben weiter mitmischen und an den Plätzen 2 und 3 dran bleiben. Zuletzt stand bei den Gastgebern nahezu der komplette Kader zur Verfügung. Mit Christoph Benedikt Künzel hatten sie einen zehnfachen Torschützen in ihren Reihen beim Auswärtserfolg in Oberkirch.
TuS-Coach Thomas Schuppan meint mit Blick auf Freitagabend: „Wir müssen das Tempospiel erste und zweite Phase, die schnelle Mitte sowie den Positionsangriff in den Griff bekommen. Das ist die Grundvoraussetzung, wenn man in Freiburg Punkte holen will.“ Dabei haben die Hanauerländer auch wieder einige Ausfälle was sich schon die ganze Saison wie ein roter Faden durchzieht, zu beklagen. Neben den Langzeitverletzten Marc Müller, Julian Lasch und auch Haris Avdovic fallen auch krankheitsbedingt Julian Autenrieth und Joel Schmitt mit Archillessehnenproblemen aus. Wieder keine personellen guten Voraussetzungen um die schwierige Auswärtsaufgabe in Freiburg zu bestehen. Dennoch wollen die Hanauerländer von Anfang an alles tun und auch in der zweiten Halbzeit die Möglichkeiten konsequenter nutzen um es der Handballunion so schwer wie möglich zu machen. Denn auch der TuS Helmlingen benötigt die nächsten Zähler, die enorm wichtig wären für die Hanauerländer.