M-SBL  HU Freiburg I – TuS Helmlingen I  33:32 (16:18)
Trotz eines starken Starts und wieder mehreren zeitweiligen Führungen konnte der TuS Helmlingen am Freitagabend auch beim Tabellenvierten HU Freiburg in der Handball Südbadenliga keine Punkte mitnehmen. Am Ende war es eine knappe 32:33 Auwärtsniederlage, bis zur 46.Min führten die Hanauerländer noch mit 26:28, die Handballunion kam aber in der Schlussphase immer mehr auf und konnte das Ruder noch zu ihren Gunsten herumreißen und sicherte sich schließlich die Punkte.
Erneut war es ein guter Beginn, der TuS Helmlingen hatte in der Wentzinger Sporthalle in Freiburg gar einen Blitzstart aufs Parkett gelegt. Bis zur 10.Min führten die Gäste schon mit 1:7, was Handballunion Coach David Flaig schon zu einer frühen Auszeit zwang. Auch danach machte die Mannschaft von TuS-Chefcoach Thomas Schuppan da weiter, der achtfachte Torschütze Max Hirtz brachte die 3:9 (12.) Gästeführung. Langsam kamen die Breisgauer aber besser in die Partie. Felix Bühler brachte seine Farben bis zur 21.Min auf 9:12 heran. Bis zur Halbzeit waren die Südbadener wieder auf Schlagdistanz, der TuS Helmlingen konnte nur eine knappe 16:18 Führung mit in die Halbzeit nehmen.
Nach dem Seitenwechsel blieb es eine erwartet enge Kiste mit leichten Vorteilen für die Hanauerländer. Max Hirtz stellte die Führung auf 16:19 (32.), doch die Handballunion blieb weiter auf der Lauer. Der TuS Helmlingen konnte jedoch zunächst immer wieder die knappe Führung verteidigen, auch Antoine Lauffenburger behielt beim Siebenmeter kühlen Kopf und erzielte das 24:27 (44.) für die Rheinauer. Doch die Gastgeber waren dran und der TuS musste eine hauchdünne Führung verteidigen. Rouven Horn erzielte aus dem Rückraum kurz danach noch die 26:28 (46.) Gästeführung. Danach war die Handballunion immer besser im Geschehen und konnte den Rückstand drehen in eine 30:28 (54.) Führung der Flaig-Sieben. Der TuS konnte in der spannenden Schlussphase noch zum 30:30 (55.) durch Lars Schmitt ausgleichen. Die Handballunion hatte aber anschließend das bessere Finish für sich. Eine zwei Minuten Stafe und ein nicht verwandelter Siebenmeter in der heißen Schlussphase der Partie brachten den TuS dann um etwas Zählbares. Besser machte es HU-Akteur Christoph Benedikt Künzel erst per Siebenmeter und dann konnte er mit einem weiteren Treffern für die vorzeitige Entscheidung sorgen, als er in der 59.Min auf 32:30 erhöhte. 30 Sekunden vor Spielende nahm HU-Coach David Coach noch eine taktische Auszeit. Das reichte für die Hanauerländer dann nicht mehr, Max Hirtz konnte nur noch zum 33:32 Endstand verkürzen.
Somit ist der TuS Helmlingen nun am kommenden Sonntag um 17.00 Uhr unter Zugzwang im Derby gegen die SG Kappelw./Steinb. einen Heimsieg einzufahren, denn das ist für die Schuppan-Sieben sowas wie ein vier-Punkte Spiel, wo man sich keinen Ausrutscher mehr erlauben kann.
Tore HU Freiburg I: Dominik Zaum, Nevad Besic, Marius Schneider, Philipp Böhringer 3, Simon Gruber 2, Patrick Schumacher 3, Felix Bühler 5, Ruben Wolfarth 7, Moritz Faßbinder 2, Philipp Hufschmidt 1, Paul Overberg, Hannes Kurz, Lennart Paul Ludwig 2, Christoph Benedikt Künzel 7/1
Tore TuS  Helmlingen I: Nebojsa Nikolic, Marcel Seiler, Manuel Meyer 2, Michael Zimmer-Zimpfer, Tim Karch, Max Hirtz 8, Jonas Meyer 5,
Antoine Lauffenburger 6/3, Luis Fien, Lars Schmitt 2, Jan Parpart 3, Rouven Horn 4, Manuel Strübel 2
Schiedsrichter: Stephan Lermer und Jonas Herrmann (beide TV St.Georgen/Schwarzwald)