M-SBL  TuS Helmlingen I – SG Kappelw./Steinb. I
Sonntag, 26.03.2023 um 17.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Eine schwierige Hausaufgabe wartet auf die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen, wenn es am Sonntag-Nachmittag in der Rhein-Rench-Halle, Helmlingen zum Derby gegen die SG Kappelw./Steinb. kommt. Die Gäste aus dem Rebland stehen mit einem ausgeglichenen Punktekonto bei 21:21 Zählern auf Rang 7 in der sicheren Zone. Beim TuS Helmlingen sieht die Situation nach den jüngsten Auswärtsniederlagen etwas angespannter aus. Das Team um Cheftrainer Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz  befindet sich auf Rang 9 bei 18:24 Punkten und der Abstand auf den 12.Tabellenplatz beträgt nur noch magere drei Punkte. Besser war da noch die Situation in der Hinrunde, als die Hanauerländer noch ein paar Plätze weiter oben mitmischten. Damals kassierten die Hanauerländer eine 32:37 Auswärtsniederlage in Steinbach. Es war auch dort schon ein Spiegelbild dessen, was sich in den Auswärtsspielen wie ein roter Faden durch die ganze Saison zieht. Der TuS Helmlingen fängt stark an, spielt eine gute erste Halbzeit, kommt auch gut in die zweite Hälfte aber bleibt dann bis zum Schluss nicht konsequent genug, um am Ende doch nicht die Punkte abgeben zu müssen. So auch am vergangenen Wochenende bei der HU Freiburg, als der TuS knapp mit 32:33 das Auswärtsspiel im Breisgau verlor. Die SG Kappelw./Steinb. konnte dagegen einen wichtigen 29:27 Heimsieg gegen die HGW Hofweier einfahren. Die Schuppan-Sieben steht nun unter Zugzwang im sogenannten Vier-Punkte-Spiel im Derby einen Heimsieg einzufahren. Doch auch der TuS-Coch weiß, dass diese Partie nicht einfacher wird als vergangenen Woche: „Es sind die gleichen Voraussetzungen wie gegen die HU Freiburg. Die SG Kappelw./Steinb. wird uns nicht weniger abverlangen. Für einen Sieg müssen wir noch konsequenter in unseren Aktionen agieren.“ Vor allem brauchen die Hanauerländer dann auch eine gute zweite Hälfte und eine starke Schlussphase der Partie ohne individuelle Fehler um zum Erfolg zu kommen. Denn ein Heimsieg wäre jetzt notwendig für die Rheinauer. Personell ist es so ziemlich auch die gleiche Situation wie am vergangenen Wochenende. Joel Schmitt wird verletzungsbedingt nicht spielen können, neben den Langzeitverletzten Marc Müller, Haris Avdovic und Julian Lasch, alle drei fallen für den Rest der Saison weiterhin aus. Neben weiteren offenen Personalien wird dagegen Julian Autenrieth zum Derby am Sonntag wieder im Kader stehen, um mit der Mannschaft die Mission Heimsieg erfolgreich anzugehen.