M-SBL  TuS Helmlingen I – SG Kappelw./Steinb. I  35:32  (17:11)
Der TuS Helmlingen ist mit dem 35:32 Derby-Heimsieg gegen die SG Kappelw./Steinb. in der Handball Südbadenliga wieder zurück in der Erfolgsspur. Einer guten ersten Halbzeit folgte eine zweite Hälfte in der die Rebländer wieder aufkamen und es nochmal eng wurde. Doch die Jungs von TuS-Coach Thomas Schuppan sind vor allem im Abschluss cool geblieben und haben den Vorsprung ins Ziel gebracht.
Auch der Start war wie schon in den letzten Spielen richtig gut, der TuS legte los und führte nach 13.Min mit 7:2. TuS-Linksaußen Max Hirtz erobert in der Abwehr den Ball und konnte den Konter sicher vollstrecken. Schon zuvor nahm SG-Coach Sigurjon Sigurdsson in der 11.Min die erste Auszeit. In der Folge diktierten die Hanauerländer weiter das Geschehen, vorne wie hinten wurde hart gearbeitet mit der nötigen Konsequenz und Antoine Lauffenburger konnte per Siebenmeter auf 13:6 (22.) erhöhen. Über 15:7 (26.) durch Jonas Meyer wurde die SG Kappelw./Steinb. auf Distanz gehalten. Die Körpersprache stimmte von vorne weg. Treffsicher erneut Antoine Lauffenburger erneut vom Siebenmeter zur verdienten 17:11 Halbzeitführung.
Auch nach dem Seitenwechsel machte die Schuppan-Sieben da weiter wo sie aufgehört hatte und der siebenfache Rückraumschütze Rouven Horn ließ weitere Treffer folgen, die durch Lars Schmitt bis auf 24:18 (44.) ausgebaut wurde. Dennoch die Vorentscheidung war dies noch nicht. Denn die Rebländer kämpften sich wieder als Mannschaft zurück und machten es dem TuS nicht leicht. Johannes Höll traf vor allem im zweiten Durchgang und konnte seine Farben wieder auf 27:24 (51.) heranbringen. Doch auch TuS-Nachwuchskeeper Marcel Seiler machte eine starke Partie und konnte einiges entschärfen. Als Jonas Meyer der Treffer zur 30:26 (55.) Führung gelang, sah es schließlich nach einem Derbysieg für die Hanauerländer aus. Dennoch die SG Kappelw./Steinb. blieb dran und die Gäste warfen nochmal alles nach vorne und Stefan Schmitt konnte bis auf 33:31 (58.). verkürzen. Doch der TuS behielt diesmal die Nerven in den Schlussminuten, allen voran Rouven Horn, der dann zum Matchwinner avancierte und mit zwei wichtigen Treffern zum 35:32 Endstand den Derby-Heimsieg eintütete.
TuS-Coach Thomas Schuppan meinte nach dem Derby: „Heute hat es endlich gereicht. Unterm Strich haben wir es durchgezogen bis zum Schluss. Den nächste Schritt haben wir gemacht mit weniger Fehlern. Trotz einigen Auf und Abs wollten wir gewinnen und haben es bis zum Ende erfolgreich durchgezogen.
Fabian Braun (Kapitän der SG Kappelw./Steinbach) kommentierte: „Es war heute schwierig für uns mit der offensiven Deckung auf Halblinks in der ersten Häflte. Damit taten wir uns schwer. Wir haben keine Lösungen gefunden, einige technische Fehler und Fehlwürfe waren zu viel. Der Schlüssel der Niederlage lag für mich vor allem in der ersten Halbzeit.“
Tore TuS Helmlingen I: Nebojsa Nikolic, Marcel Seiler, Jan Parpart 1, Max Hirtz 7, Luis Fien, Lars Schmitt 4, Julian Autenrieth, Jonas Meyer 6, Manuel Meyer 3, Rouven Horn 7, Antoine Lauffenburger 7/5, Manuel Strübel
Tore SG Kappelw./Steinb. I: Johannes Boos, Ferdinand Forcher, Luis Materna 1, Stefan Schmitt 1, Simon Pfliehinger 7, Tim Schreck 1, Johannes Höll 6, Michael Kern 3, Mirco Schlageter 7, Fabian Braun 3/2, Sascha Vierling, Christian Gemeinhardt, Luis Demler 1,
Georg Schnatterbeck 2
Schiedsrichter: Peter Assfalg und Luca Schreiner (beide TV St.Georgen/Schwarzwald)