M-SBL TV Ehingen I – TuS Helmlingen I 31:31 (12:17)
Ein gewonnener Punkt oder eher ein verlorener Punkt beim 31:31 Remis des TuS Helmlingen beim Tabellenzweiten TV Ehingen, am Ende durch den Ausgleichstreffer in den Schluss-Sekunden durch Mika Comin vom TV Ehingen eher ein verlorener Punkt. Nachdem die Hanauerländer wieder mal auch in der zweiten Hälfte mit 16:23 in Führung lagen. Der TuS führte bereits zur Halbzeit mit 12:17. Wurde es auch diesmal im Schlussspurt der Partie für die Schuppan-Sieben wieder eng, der TV Ehingen wurde immer stärker und der TuS musste sich mit dem einen Punkt trotz guter Leistung schließlich begnügen. Dennoch war man zufrieden zumindest über den einen Punkt beim Tabellenzweiten aus dem Hegau nach einem guten Auswärtsauftritt.
Über einen ausgeglichenen Start bis zum 3:3 (8.) kam die Mannschaft von Thomas Schuppan und Tomasz Pomiankiewicz zu einer 4:7 (12.) Führung durch einen Dreierpack von TuS-Linksaußen Max Hirtz. Einsatz und Willen haben bei den Hanauerländer gestimmt. Man wollte unbedingt im Hegau für eine Überraschung sorgen. Ehingen kam zwar wieder auf durch Julian Küchler beim 7:7 (12.), doch der TuS legte nach und bastelte wieder an der Gästeführung über 9:12 (21.) bis zum 10:15 (27.). Durch Rückraumshooter Rouven Horn nahmen die Hanauerländer eine 12:17 Halbzeitführung mit in die Kabine.
Auch nach dem Seitenwechsel waren die Hanauerländer erstmal spielbestimmend und schraubten weiter an der Führung. Jonas Meyer konnte seine Farben über 13:20 (35.) bis zum 16:23 (41.) klar in Front werfen. Noch in der gleichen Minute zog Ehingen´s Trainer Lukasz Stodtko mit einer Auszeit erstmal die Notbremse. Dennoch die Führung blieb erstmal bei den Gästen. Über 19:25 (45.) durch Manuel Meyer kämpften sich die Gastgeber aber immer mehr heran und wurden stärker, als diese nach dem 24:27 (52.) Treffer von Rouven Horn mit einem drei-Tore Lauf bis zum 27:27 (54.) Ausgleich über Yannik Sauter aufschlossen. Was dann folgte war wieder eine enge heiße Schlussphase. Der TuS legte immer wieder ein Tor vor und die Hegauer glichen aus. Der siebenfache Torschütze Jan Parpart behielt beim Siebenmeter (57.) die Nerven und brachte die Hanauerländer mit 29:30 wieder in Führung, als auch Lars Schmitt beim 30:31 (59.). Doch die Hegauer waren wieder in Ballbesitz noch 40 Sekunden vor Schluss mit einer Auszeit und packten im letzten Angriff ihre letzte Chance beim Schopfe und Winter-Neuzugang Mika Comin konnte doch noch mit dem Schlusspfiff den 31:31 Ausgleich besorgen. Etwas ärgerlich, denn mit etwas mehr Glück hätte es für die Hanauerländer auch für einen Auswärtssieg reichen können. Nächste Gelegenheit wäre dann nach der kurzen Osterpause am Sonntag, 16.04.2023 um 17.00 Uhr im Heimderby gegen den TV Oberkirch.
TuS-Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz meinte nach der Partie : „Wir haben heute ein gutes Auswärtsspiel gezeigt. Die Mannschaft hat gekämpft und alles gegeben, auch wenn es am Ende nur ein Punkt war. Trotzdem darauf können wir aufbauen und ein Punkt beim Tabellenzweiten ist auch nicht so schlecht.“
Tore TV Ehingen I: Daniel Beck, Armin Greiner, Maurice Hohlwegler, Bastian Dannenmayer, Julian Küchler 7, Yannik Sauter 6,
Niklas Duffner 10/2, Jonas Schmidt 3, Marc Plesse 2, Marvin Held, Doru-Ionut Hosu, Alexander Hänsel 1, Mika Komin 2
Tore TuS Helnlingen I: Nebojsa Nikolic, Marcel Seiler, Julian Lasch, Jan Parpart 7, Max Hirtz 4, Luis Fien 1, Lars Schmitt 4, Julian Autenrieth 1,
Jonas Meyer 7, Manuel Meyer 2, Rouven Horn 4, Manuel Strübel 1
Schiedsrichter: Lorenz Franz (HU Freiburg) und Matthias Baur (HSG Dreiland)