M-SBL  TuS Helmlingen I – TV Oberkirch I
Sonntag, 16.04.2023 um 17.00 Uhr  Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Im vorletzten Heimspiel am Sonntag-Nachmittag hat der TuS Helmlingen gegen den TV Oberkirch das nächste Derby vor der Brust. Die aktuelle Ausgangslage spricht für den TuS bei Tabellenplatz 8 und 21:25 Punkten gegenüber dem TV Oberkirch, auf Rang 13 mit 15:31 Punkten. Mit einem Heimsieg könnte man den nächsten Schritt Richtung Klassenerhalt machen.
Im Hinspiel unterlag der TuS knapp mit 25:26 in einem engen Derby. Obwohl die Hanauerländer einen perfekten Start hatten bei einer 6:0 Führung. Vor der Osterpause holte der TuS Helmlingen beim Tabellenzweiten TV Ehingen ein 31:31 Remis. Ein Sieg wäre dabei für die Mannschaft von Chef-Trainer Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiecz auch drin gewesen. Nachdem das TuS-Team zur Halbzeit schon mit 12:17 führte und auch bereits eine 16:23 Führung sich erspielt hatte, wurde es in der Schlussphase nochmal eng, nachdem der TV Ehingen immer stärker wurde. Der TV Oberkirch unterlag dagegen im Heimspiel der SG Scutro mit 29:34 und hat wohl kaum noch Chancen auf den Klassenerhalt. Somit ist der Druck eindeutig bei den Hanauerländern, die mit einer konstant guten Leistung das Derby angehen müssen. TuS-Coach Thomas Schuppan erwartet von seinem Team auch, dass die Möglichkeiten sicher genutzt und über die gesamte Spielzeit konsequent agiert und gearbeitet wird. „Wir müssen absolut fokussiert sein und bis zum Ende den unbändigen Siegeswillen auf die Platte bringen.“
Wie beim TuS Helmlingen hat auch der TV Oberkirch immer wieder einige verletzungsbedingte Ausfälle zu verkraften. Richtig schwer wiegen die Ausfälle von TVO-Torjäger und Leistungsträger Timo Roll im Rückraum aber auch Samuel Siefermann fehlt den Renchtäler im Rückraum gewaltig. Schon die ganze Saison muss auch verletzungsbedingt Tomislav Barberic passen. Das sind einfach zu viele schwerwiegende personelle Verluste die im Team der Renchtäler um Cheftrainer Daniel Kempf nicht zu kompensieren sind. Damit ist auch das Abschneiden des Tabellenvorletzten in dieser Saison zu erklären. Für den TuS Helmlingen heißt es nun aber im Derby gegen den TV Oberkirch wichtige Punkte für den Klassenerhalt einzufahren. Personell dürfte Antoine Lauffenburger zurück erwartet werden, nachdem er zuletzt noch mit Rückenproblemen pausieren musste. Max Hirtz wird aus privaten Gründen nicht dabei sein können. Jan Papart hat seit dem Auswärtsspiel in Ehingen Probleme mit der Hand, sein Einatz ist ebenso fraglich wie der von Luis Fien, was sich noch kurzfristig entscheiden wird.