M-SBL  TV St. Georgen I – TuS Helmlingen I
Samstag, 22.04.2023 um 19.30 Uhr Rossberg-Sporthalle, St.Georgen
Im vorletzten Saisonspiel wartet auf Handball-Südbadenligist TuS Helmlingen am Samstagabend die Auswärtsaufgabe beim Tabellenschlusslicht TV St.Georgen im Schwarzwald. Für die Mannschaft um Trainer Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz ist ein Auswärtssieg somit Pflicht. Zumal es auch darum geht, den Klassenerhalt endgültig klar zu machen. Aktuell stehen die Hanauerländer auf dem 8.Tabellenplatz mit 23:25 Punkten. Die Gastgeber aus dem Schwarzwald bei 1:47 standen bereits schon frühzeitig als Absteiger fest. Zuletzt gewannen die Rheinauer das Derby gegen den TV Oberkirch am Ende noch klar mit 37:29 und haben damit wichtige Punkte eingefahren. Der TV St.Georgen um Trainer Jonas Herrmann schlug sich achtbar bei der HGW Hofweier, hielt dort 40 Minunten lange mit, am Ende folgte dann doch eine 28:33 Auswärtsniederlage. Den bisher einzigen Zähler in der Südbadenliga hat der Aufsteiger zu Hause gegen die SG Scutro eingefahren. Das Hinspiel gewann der TuS Helmlingen zu Hause klar mit 31:20. Eine ähnliche Erwartung hat man nun im TuS-Lager, dass die Schuppan-Sieben ihre Auswärtsaufgabe im Schwarzwald erfolgreich erledigt. „Das Ziel ist ein Auswärtssieg, der Tabellenstand spielt dabei keine Rolle. Hierzu werden ein konsequentes Engagement auf dem Spielfeld und der unbedingte Wille zum Sieg im Kopf benötigt. Auch wenn wir beim Tabellenschlusslicht spielen wird dieses Spiel kein Selbstläufer, das muss jedem klar sein“, so der TuS-Coach.
Derweil laufen bei den Schwarzwäldern auch die Personalplanungen für die nächste Saison. Mit Marvin Böhlefeld verlieren sie einen ihrer Haupttorschützen an die HSG Konstanz II, die derzeit noch um den Klassenerhalt in der Oberliga Baden-Württemberg kämpft. Der Allrounder hat in 16 Spielen derzeit 97 Tore in der Südbadenliga auf dem Konto und ist variabel einsetzbar. Einst war er auch in der A-Jugend Bundesliga bei der HSG Konstanz unterwegs und überzeugte dort auf der Linksaußen-Position und in der Abwehr. Auch am vergangenen Spieltag gehörte er mit zu den Haupttorschützen der Herrmann-Sieben.
Für die Hanauerländer gilt es deshalb diese Auswärtsaufgabe beim Tabellenschlusslicht nicht zu unterschätzen, denn die Gastgeber vom Rossberg haben nichts mehr zu verlieren und können befreit aufspielen. Beim TuS Helmlingen dürfte Linksaußen Max Hirtz wieder im Kader stehen, der noch letzte Woche aus privaten Gründen nicht dabei sein konnte. Ansonsten können die Hanauerländer wieder auf den gleichen Kader zurückgreifen, um die Mission Auswärtssieg im Schwarzwald anzugehen.