M-SBL TV St.Gerogen I – TuS Helmlingen I 32:35 (19:17)
Der TuS Helmlingen sichert sich mit dem 32:35 Auswärtssieg beim Schlusslicht TV St.Georgen nicht nur zwei wichtige Zähler sondern damit auch den Klassenerhalt in der Handball Südbadenliga. Zwei verschiedene Halbzeiten durchlebten die Hanauerländer, in der ersten Hälfte waren die Schwarzwälder mehr am Drücker, im zweiten Durchgang nahm die Schuppan-Sieben dann die Partie mehr in die Hand und sicherte sich in der Schlussphase dann endgültig den wichtigen Auswärtserfolg.
Verhaltener Start in die Partie, in der vor allem die Gastgeber besser ins Geschehen kamen und gewillt waren in ihrem letzten Heimspiel nochmal eine starkes Heimspiel abzuliefern. Dieses Vorhaben der Mannschaft um TV-Trainer Jonas Herrmann verlief zumindest in den ersten 30 Minuten nach Plan. Die Schwarzwälder führten bereits nach 9.Min mit 7:5 (9.), was TuS-Coach Thomas Schuppan schon früh zu einer ersten Auszeit (9.) zwang. Vor allem auch der zehnfache Torschütze auf Rückraummitte Theo Assfalg machte eine starke Partie für die Gastgeber. Der TuS musste nach dem 9:8 (14.) durch Jonas Meyer aber immer wieder einigen Rückständen hinterherlaufen. Erneut erspielte sich der TV St.Georgen eine 15:12 (24.) Führung und ging auch mit einem zwei-Tore Vorsprung als Luca Schreiner noch zum 19:17 Halbzeitstand per Siebenmeter traf in die Pause.
Besserung dann im zweiten Durchgang als die Hanauerländer immer mehr aufkamen und zunächst ausglichen aber dann auch in Führung gehen konnten. Über 22:22 (39.) durch den elffachen TuS-Rückraumschützen Jonas Meyer, ehe die Rheinauer sich erstmals eine 24:27 (45.) Gästeführung erspielen konnten, als Lars Schmitt einnetzte. Nun war mehr Biss und Siegeswille im Spiel der Hanauerländer, was die Gastgeber auch zu einigen Fehlern zwang. Dennoch es blieb weiter spannend, denn der TV St.Georgen ließ sich nicht abschütteln. Denn die Schwarzwälder schafften mehrfach den Anschluss, letztmalig beim 30:31 (53.) durch Luca Schreiner war noch alles offen. Doch in der heißen Schlussphase behielten die Gäste den kühleren Kopf und wirkten abgeklärter. Mit den Treffern von Jonas Meyer und Manuel Meyer zum 30:34 (56.) sorgte der TuS für die Vorentscheidung und stellte die Weichen dann endgültig Richtung Auswärtssieg. Ein erneut starker Nachwuchskeeper beim TuS Helmlingen mit Marcel Seiler, der vier wichtige Bälle im entscheidenen Finish hielt, darunter auch einen Siebenmeter (57.) gegen Luca Schreiner. Mit dem Treffer zum 31:35 (58.) durch Rückraumspieler Joel Schmitt sorgten die Hanauerländer dann für die endgültige Entscheidung, als der TuS Helmlingen den Sack zu machte. Theo Assfalg im Dress der Gastgeber konnte schließlich nur noch zum späteren 32:35 Endstand verkürzen.
Das letzte Saisonspiel bestreiten die Hanauerländer am kommenden Samstag um 20.00 Uhr zu Hause gegen die SG Ohlsbach/Elgersweier, die noch um den Klassenerhalt kämpft, mit einem Heimsieg könnte die Schuppan-Sieben das Punktekonto nochmals weiter aufbessern.
TuS-Coach Thomas Schuppan meinte: „In der zweiten Halbzeit haben wir dann mehr Einsatz und Wille gezeigt und das Spiel in der Schlussphase an uns gerissen, wo wir dann schließlich noch belohnt wurden mit dem Auswärtssieg. Das waren zwei ganze wichtige Zähler für uns.“
Tore TV St.Georgen I: Jannik Kaltenbach, Marcel Bertol, Theo Assfalg 10, Thule Laabs 1, Luca Schreiner 4/3, Marvin Böhlefeld 5, Eric Groh 6,
Jan Linhard 1, Tobias Hänse, Gunar Heinrich Rahn-Marx 1, Mario Müller 3, Peter Assfalg, Jonas Hüther 1, Stephan Lermer
Tore TuS Helmlingen I: Nebojsa Nikolic 2, Marcel Seiler, Jan Parpart 2, Lars Schmitt 1, Haris Avdovic 1, Joel Schmitt 4, Julian Autenrieth 1, Jonas Meyer 11/1, Manuel Meyer 5, Tomasz Pomiankiewicz 1, Rouven Horn 4, Antoine Lauffenburger 3/3, Manuel Strübel
Schiedsrichter: Roland Brodbeck (TV Bötzingen) und Achim Dumkow (SF Eintracht Freiburg)