M-SBL  TuS Helmlingen I – SG Ohlsbach/Elgersweier I
Samstag, 29.04.2023 um 20.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Im letzten Saison- und Heimspiel in der Handball Südbadenliga erwartet der TuS Helmlingen am Samstagabend die SG Ohlsbach/Elgersweier. Damit nochmal für den TuS Helnlingen ein heißes Heimduell gegen eine Mannschaft, für die es noch um den Klassenerhalt geht. Aktuell stehen die Gäste bei 21:29 Punkten auf Rang 10. Die SG Ohlsbach/Elgersweier erreichte zuletzt in ihrem Heimspiel gegen die SG Kappelw./Steinb. ein 29:29 Remis, trotz einer 29:27 Führung in den Schlussminuten. Etwas ärgerlich für die SG Ohlsbach/Elgersweier, denn schon zur Halbzeit führten diese mit 15:10. Jedenfalls haben die Offenburger-Vorstädter in den letzten Spielen eine aufsteigende Form zu verzeichnen. Denn sie haben sich kontinuierlich auch in der Tabelle mit weiteren Erfolgen verbessert und haben noch alle Chancen auf den Klassenerhalt. Ein Punkt würde beim TuS Helmlingen genügen, um zumindest den Relegationsplatz zu erreichen. Dementsprechend motiviert und mit viel Siegeswillen werden sie auch beim TuS Helmlingen antreten. Eines mit der besten Auswärtsspiele der Saison lieferte der TuS Helmlingen im Hinspiel ab. Der TuS gewann damals mit 29:35 in Ohlsbach. Einen richtig guten Tag erwischte damals TuS-Rückraumspieler Joel Schmitt mit 9 Treffern. Doch diesmal im Rückspiel sind die Konstellationen etwas anders. Zumal es bei der SG Ohlsbach/Elgersweier auch noch zur Rückrunde einen Trainerwechsel gab. Für Mathias Eisele übernahm auf der Bank als neuer Head-Coach Stefan Räpple. Mit dieser Personalie wollten die Verantwortlichen der SG nochmal neue Impulse setzen, um das Saisonziel Klassenerhalt doch noch zu errreichen. Wie die derzeitige Fromkurve zeigt, liegen die Gäste damit gut im Rennen und können den Klassenerhalt noch aus eigener Kraft schaffen.
Der TuS Helmlingen konnte dieses Unternehmen am vergangenen Wochenende beim Tabellenschlusslicht TV St.Georgen beim 32:35 Auswärtssieg endgültig klar machen. TuS-Coach Thomas Schuppan meint mit Blick auf das letzte Saisonspiel: „Wir durften letzte Woche in St. Georgen ein absolutes Highlight miterleben. Die Halle war voll und die Abschlussparty meisterschaftswürdig. Von dem träumen wir auch am Wochenende.“
Somit erwartet den TuS im letzten Heimspiel nochmal ein starker Gegner der alles geben wird um zu punkten und sich für die Hinspiel-Niederlage zu revanchieren, um das Klassenziel zu erreichen. Besonders auf Torjäger Christopher Räpple mit jeder Menge Erfahrung auch aus der 2.Liga muss der TuS wieder ein Hauptaugenmerk legen. In jedem Spiel glänzt er als herausragender Torschütze als auch als idealer Passgeber mit einem guten Auge für seine Nebenleute. So auch gegen die SG Kappelw./Steinb. am vergangenen Wochenende als er 15 Tore erzielte. Personell steht den Hanauerländern voraussichtlich wieder der gleiche Kader zur Verfügung. Zurück im Kader nach überstandener Verletzung ist auch Kreisläufer Haris Avdovic, der schon letzte Woche im Schwarzwald erste Einsatzzeiten hatte.