M-SBL  TuS Helmlingen I –  SG Ohlsbach/Elgersweier I  39:35  (16:13)
In der torreichsten Begegnung des letzten Spieltages der Handball Südbadenliga konnte sich der TuS Helmlingen gegen die SG Ohlsbach/Elgersweier mit einem 39:35 Heimsieg durchsetzen. Dabei sahen die Handballfans insgesamt 74 Treffer auf beiden Seiten und bekamen ein hochklassiges Südbadenligaspiel geboten. So torreich die Partie auch war, so unterschiedlich auch die Gefühlswelten auf beiden Seiten. Der TuS Helmlingen freute sich über den dritten Sieg in Folge und konnte die Saison auf dem 7.Tabellenplatz abschließen. Dabei erwischte TuS-Keeper Simon Huber einen Sahnetag der mit zum Matchwinner avanchierte. Während es für die SG Ohlsbach/Elgersweier ein bitterer Abend war mit der Niederlage und es damit nicht für den Klassenerhalt reichte.
Schon vor dem Anpfiff lag die nötige Spannung in der Luft in dem es für die Mannschaft der SG Ohlsbach/Elgersweier um Trainer Stefan Räpple um sehr viel ging. Mindestens ein Zähler musste für die Spielgemeinschaft her, um das Klassenziel zu erreichen und dementsprechend spannend war auch der Start in die Partie, in dem sich beide Teams nichts schenkten. Florian Bruder brachte die Gäste mit einem Doppelpack nach 9.Min mit 5:7 in Führung. Der knappe Vorsprung blieb zunächst auch in einer Phase wo die Räpple-Sieben auch mit dem 7.Feldspieler agierte, konnten diese auf 8:11 (16.) erhöhen. Doch mit der Hereinnahme von TuS-Keeper Simon Huber, der den erkrankten Nebojsa Nikolic vertrat, hatte TuS-Coach Thomas Schuppan ein glückliches Händchen. Denn das TuS-Eigengewächs hielt Ball um Ball und brachte den TuS Helmlingen zurück, wovon auch seine Vorderleute profitierten ehe Rouven Horn zum 13:13 (22.) ausglich. Den Gästen wollte bis zur Halbzeit kein Treffer mehr gelingen, somit nahmen die Hanauerländer einen 16:13 Vorsprung mit in die Halbzeit.
Auch nach dem Seitenwechsel war es wieder die Mannschaft von TuS-Coach Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz, die dann den besseren Torriecher hatte als der elffache Torschütze Antoine Lauffenburger gleich doppelt einnetzte und der TuS mit 19:13 (33.) davonzog. Als auch Jonas Meyer aus dem Rückraum seine Trefferquote hochschraubte beim 25:17 (44.) und 30:22 (49.) schien die Partie zu Gunsten der Hanauerländer entschieden. Zwei weitere gehaltene Siebenmeter von Simon Huber (50.) und (52.) sowie das blitzschnelle reagieren von Kreisläufer Haris Avdovic mit zwei weiteren Treffern zum 34:25 (53.) ließen wohl keinen Zweifel mehr am Heimsieg der Rheinauer aufkommen. Doch Gästecoach Stefan Räpple forderte von seinen Jungs in einer Auszeit (53.) nochmal alles in die Waagschale zu werfen in den Schlussminuten. Gesagt, getan die SG Ohlsbach/Elgersweier startete noch einen Schlussspurt und kam nochmal bedrohlich nahe mit 10 Treffern in den Schlussminuten waren sie wieder zurück beim 37:35 (59.) durch Steffen Sieverding. Mit dem siebten Feldspieler und einer offenen Manndeckung versuchte die SG Ohlsbach/Elgersweier nochnmal alles bis zum Schlusspfiff. Doch letztendlich für einen Punktgewinn sollte es für die Gäste nicht mehr reichen. Rouven Horn und eine schöne Kombination zwischen Jonas Meyer und dem letzten Torschützen Manuel Meyer machten den 39:35 Heimsieg des TuS Helmlingen im letzten Saisonspiel perfekt.
TuS-Coach Thomas Schuppan meinte nach der Partie: „Alle haben heute alles gegeben. Wir hatten für verschiedene Aufgaben immer eine Lösung. Es war eine gute Leistung. Es hat vieles funktioniert und wir haben immer dagegengehalten. Getoppt wurde das Ganze mit der starken Torhüter-Leistung von Simon Huber.
Das Saisonfazit fällt positiv aus. Wir haben mehr Punkte geholt als letzte Saison und einen Schritt nach vorne gemacht.“
Trainer Stefan Räpple (SG Ohlsbach/Elgersweier) analysierte: „Dass es für den Klassenerhalt nicht gereicht hat, lag nicht nur an heute. Wir haben in einigen Spielen zu viele Punkte liegen lassen, wo für uns mehr drin gewesen wäre.“
Tore TuS Helmlingen I:  Simon Huber, Marcel Seiler, Michael Zimmer-Zimpfer 1, Jan Parpart 1, Max Hirtz 3, Lars Schmitt, Haris Avdovic 4, Joel Schmitt, Julian Autenrieth 3, Jonas Meyer 7, Manuel Meyer 4, Rouven Horn 5, Antoine Lauffenburger 11/4, Manuel Strübel
Tore SG Ohlsbach/Elgersweier I: Simon Huber, Manuel Schnurr, Steffen Sieverding 6, Sebastian Metelec 1, Sebastian Bruder 2, Christopher Räpple 8/2, Marvin Lehmann 4, Florian Bruder 5, Adrian Kurz 1, David Fritsch 5, Mathis Isenmann 1, Jan Richter, Nils Ehret, Jonas Huber 2
Schiedsrichter: Oliver Muttach (TuS Ringsheim) und Nick Schillinger (SG Köndringen/Teningen)