SHV-Pokal 1. Runde  TuS Nonnenweier I – TuS Helmlingen I  29:38 (12:19)
Mit einem ungefährdeten 29:38 Auswärtserfolg konnte Südbadenligist TuS Helmlingen am Samstagabend beim Landesligisten TuS Nonnenweier das Ticket für die nächste SHV-Pokal-Runde lösen. Die Gastgeber um Trainer Robin Ziegler konnten nur in der Anfangsphase die Partie ausgeglichen gestalten, als sie den besseren Start erwischten. Nach dem 4:3 (5.) zog der TuS aber weiter das Tempo an und konnte über einen Doppelpack von Manuel Meyer eine 5:10 Gästeführung (14.) herauswerfen. Bei den Schwanauern gefiel Neuzugang Lukas Walz dem einige Treffer gelangen. Doch die Hanauerländer konnten ihre Führung Richtung Halbzeit weiter ausbauen, als Michael Zimmer-Zimpfer auf 10:17 (25.) erhöhte. Zuvor konnten die Schwanauer zwei Siebenmeter nicht verwerten im Duell mit TuS-Keeper Nebosja Nikolic. Somit ging es mit einer klaren 12:19 Gäste-Führung in die Halbzeit.

Auch im zweiten Durchgang ließ die Mannschaft von TuS-Coach Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz keinen Zweifel aufkommen, und schraubte weiter an der Führung. Bis zur 45. Min führten die Rheinauer mit 19:29 als Jan Parpart mit einen Wurf aus der zweiten Reihe einnetzte. Gut in Torlaune zeigte sich auch TuS-Rechtsaußen Lars Schmitt mit 9 Treffern. Ein zweistelliger Auswärtssieg wäre durchaus drin gewesen, zumal die Gäste auch einige Möglichkeiten liegen ließen. Über 26:36 (53.) bis zum 29:38 Endstand mit dem verwandelten Siebenmeter von Luis Fien konnte der TuS Helmlingen einen klaren Auswärtssieg einfahren und in die die nächste SHV-Pokal-Runde einziehen.

TuS-Coach Thomas Schuppan konnte abgesehen von zu vielen Gegentoren in der zweiten Halbzeit mit dem Auftreten seiner Jungs zufrieden sein. Einsatz, Siegeswillen und die nötige Spielfreude haben gestimmt.

Kommenden Samstag wartet nun der schwere Auftakt in der Südbadenliga beim Oberliga-BW Absteiger TuS Steißlingen um 20.00 Uhr im Sportpark Mindlestal, wo die Rheinauer noch zulegen müssen.
Tore TuS Nonnenweier I: Niklas Haag, Tim Schneckenburger, Dominik Oberle, Marius Hug 1, Bastian Hug 3, Lukas Walz 6/1, Jannik Stahl 5, Yannick Metier 2, Björn Breithaupt 4, Jonas Mattes 3/1, Dominik Rubin, Luka Lederle 2, Luca Welle 3
Tore TuS Helmlingen I: Nebosja Nikolic, Marcel Seiler, Michael Zimmfer-Zimpfer 4, Jan Parpart 5, Luis Fien 3/1, Lars Schmitt 9, Joel Schmitt 4, Manuel Meyer 3, Tim Karch 2, Antoine Lauffenburger 6/3, Linus Minet 2
Schiedsrichter: Lorenz Franz (HU Freiburg) und Frank Schneider (TuS Ottenheim)