M-SBL  TuS Helmlingen I  – TuS Altenheim I
Samstag, 30.09.2023 um 19.30 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Schwieriger Saisonstart für die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen. Nach dem Auftakt vergangener Woche beim Oberliga-BW Absteiger TuS Steißlingen (27:36) folgt nun im Heimspiel am Samstagabend der nächste schwere Brocken mit dem TuS Altenheim. Auch der TuS Altenheim musste den Abstieg aus der Oberliga-BW hinnehmen und hatte Verletzungspech. Die Neurieder um Trainer Stefan Bayer sind aber dennoch in der Lage, wenn keine Rückschläge hinzukommen in der Südbadenliga oben mitzumischen. Auch der Saisonauftakt ist beim TuS Altenheim gelungen. Im Heimspiel gegen Aufsteiger SG Freudenst./Baiersb. folgte ein klarer 34:21 Heimerfolg. Nach einer durchwachsenen ersten Häflte machte der TuS Altenheim dann im zweiten Durchgang kurzen Prozess mit den Schwarzwäldern und fuhr so noch einen Kantersieg ein. Überzeugend bei der Bayer-Sieben waren neben Allrounder Gerry Sutter mit zehn Treffern, auch Tobias Biegert und der junge Nachwuchsspieler Janis Waldmann mit fünf Treffern.
Insgesamt hat sich der Kader der Gäste gegenüber letzter Saison ein wenig verändert. Derzeit ausfallen wird Marius Heitz nach einem Bandscheibenvorfall sowie Florian Heidt und Jan Meinlschmidt (beide Kreuzbandriss fallen länger aus).
Verlassen haben die Gäste mit dem torgefährlichen Rückraumschützen Lukas Glunk, zurück in seine Heimat zur SG Gutach/Wolfach und Philip Kugler der eine neue Herausforderung bei der HGW Hofweier sucht. Neu dabei sind Linksaußen Max Mattes vom HGW Hofweier und Rückraumspieler Manuel Schnurr vom TuS Ottenheim.
Einige dicke Verletzungssorgen und Ausfälle hat auch der TuS Helmlingen zu beklagen, deshalb blickt TuS-Coach Thomas Schuppan sorgenvoll in die Zukunft. Denn schon zum Saisonauftakt in Steißlingen erwischte es den neuen TuS-Kapitän und Führungsspieler Jan Parpart mit einem Mittelhandbruch linke Hand und fällt damit länger aus. Marc Müller ist noch nicht dabei neben den Langzeitverletzten Julian Lasch und Linksaußen Max Hirtz wird das alles andere als einfach im Heimspiel gegen den TuS Altenheim, denn TuS-Coach Thomas Schuppan hat nicht viele Alternativen zur Auswahl. Dagegen dürfte Rückraumspieler Rouven Horn wieder dabei sein und im Kader stehen. Ansonsten steht den Hanauerländern der gleiche Kader wie letzte Woche zur Verfügung.
TuS-Coach Thomas Schuppan erwartet: „Wir müssen unser Entscheidungsverhalten verbessern. Jeder muß sein Niveau steigern, um gegen Altenheim eine Chance zu haben.“