M-SBL  TuS Helmlingen I  – TV Ehingen I   25:32 (9:19)
Ein gebrauchter Nachmittag für die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen: im zweiten Heimspiel in Folge stand eine 25:32 Heimniederlage gegen einen stark aufspielenden TV Ehingen, der an diesem Tag einfach die besseren Mittel fand, um als Sieger von der Platte zu gehen. Grund war mit einem grandioser Start der Ehinger eine kompakte mannschaftliche Gesamtleistung mit einem sehr gut aufgelegten Torhüter Daniel Beck, der insgesamt 19 Bälle meisterte und damit das Torhüter-Duell für sich entschied.
Der Auftakt war schon mal nicht nach den Vorstellungen von TuS-Coach Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz, denn die Gäste lagen binnen weniger Minuten mit 1:6 (7.) in Front. Gleich zwei Auszeiten nach 13 Minuten waren erforderlich, doch eine Wende wollte dem TuS einfach nicht gelingen. Der TV Ehingen war immer wieder mit tollen Spielzügen am Drücker und wusste diese vorne erfolgreich abzuschließen. Dagegen tat sich der TuS schwer, die Angriffszüge der Gäste in den Griff zu bekommen oder zu unterbinden. Dazu stand mit Daniel Beck auch ein starker Keeper bei den Grün-Weißen, der einiges entschärfte und es seinen Vorderleuten leicht machte. Nach dem 8:14 (25.) durch Michael Zimmer-Zimpfer der sich über den Kreis durchtankte, konnten die Hegauer bis zur Halbzeit weiter zulegen und machten aus einem 9:15 (26.) eine klare 9:19 Halbzeitführung mit dem Treffer von Marc Plesse.

Besserung zeichnete sich auch im zweiten Durchgang für die Hanauerländer nicht ab. Der TV Ehingen um Trainer Lukasz Stodtko bestimmte auch nach der Pause das Spielgeschehen und warf schon frühzeitig eine 10-Tore-Führung heraus. Jonas Schmidt oder Julian Küchler konnten bis auf 15:25 (35.) erhöhen. Auch beim 20:30 (50.) durch Niklas Duffner sah es nach einer zweistelligen Niederlage für die Rheinauer aus. TuS-Nachwuchskeeper Marcel Seiler entschärfte in der 53.Min einen Siebenmeter gegen Niklas Duffner. Die klare Heimniederlage war zwar nicht mehr abzuwenden, dennoch gaben die Hanauerländer nicht auf und versuchten in der Schlussphase zumindest das Ergebnis freundlicher zu gestalten. Über 23:30 (55.) durch Rouven Horn erzielte TuS-Nachwuchsspieler Linus Minet noch mit seinem Treffer den 25:32 Endstand. Schon am kommenden Samstagabend um 20.00 Uhr wartet auf den TuS Helmlingen die schwere Auswärtsaufgabe im Derby bei der SG Muggenst./Kuppenh.
TuS-Coach Thomas Schuppan analysierte nach der Partie: „Positiv war, dass wir auch nach klaren Rückständen nicht aufgegeben haben, den Rest müssen wir unter der Woche in den Trainingseinheiten aufarbeiten, um die nächsten schweren Aufgaben bestehen zu können.“
Tore TuS Helmlingen I: Nebojsa Nikolic, Marcel Seiler, Michael Zimmer-Zimpfer 2, Tomasz Pomiankiewicz, Luis Fien 2/1, Lars Schmitt 2, Joel Schmitt 4, Julian Autenrieth 3, Manuel Meyer 2, Tim Karch, Antoine Lauffenburger 6/3, Rouven Horn 3, Linus Minet 1, Manuel Strübel
Tore TV Ehingen I: Daniel Beck, Philipp Ciornei, Jan Beising, Alexander Hänsel, Philipp Sartena 1, Maurice Hohlwegler, Julian Küchler 7, Yannick Sauter 4, Niklas Duffner 5/2, Jonas Schmidt 9/1, Marc Plesse 3, Tim Koch 1, Mika Komin 2
Schiedsrichter: Edah Mesic und Marius Bächle (beide TuS Oppenau)